Feinsinnige politische Spitzen, unauffällig unter bewusst zelebriertes Alltagsgezeter gemischt: Das tunesische Ensemble El Teatro mit „Ici Tunis“ auf Kampnagel
Wenn Bremen Brasilien sein will, endet das manchmal in Peinlichkeit. Trotzdem: 1.700 Sambistas können nicht irren, und mit der „FreiNacht“ in den Wall-Anlagen gab’s ja auch Originelles
Ausdauernder Sarkasmus: Nach rund 50 Gastspielen kommen Thomas Ebermann und Rainer Trampert mit ihrem Programm „Sachzwang und Gemüt“ zurück nach Hamburg
Eine Bombe, die ihre Zündung selbst kontrolliert: Das Phänomen Helge Schneider und seine neue Show „Verzeih mir, Baby (ich kann nichts dafür)“ noch bis Donnerstag im Schmidts Tivoli
Vom Floß an Land gesprungen: Die Jugendlichen von Hajusom! emanzipieren sich in der jetzt auf Kampnagel aufgeführten Produktion „Die Kinder der Regenmacher“ von ihrer Rolle als Flüchtlinge
„Kinder, soll die Prinzessin ihn küssen?“ – „Ja! Ja! Ja!!!“ Wahre Interaktivität findet heutzutage in Weihnachtsmärchen statt. Zum Beispiel im „Froschkönig“, der im Waldau-Theater Premiere feierte
„Struwwelpeter“ beziehungsweise „Shockheaded Peter“ als Musiktheater in Oldenburg: Immer noch nichts für die Kleinen, aber viel fürs Auge – wen man sich pädagogisch wertfrei zurücklehnt