Der Kaispeicher A im Hamburger Hafen wird ganz schön ächzen unter der Elbphilharmonie. Denn die ist eigentlich viel zu schwer für den 1966 erbauten Kakaobohnen-Speicher. Schlaue Statik und zusätzliche Pfähle machen’s möglich, sagen die Ingenieure
Mit der Hafencity steht Hamburg nicht allein: In Oslo wird derzeit die „Fjordstadt“ gebaut. Zentrales Element ist das spektakuläre Opernhaus. Anders als die Elbphilharmonie wird es komplett öffentlich zugänglich sein
In Hamburg klopfen sich jetzt alle auf die Schulter: Die Elbphilharmonie wird ein Aushängeschild der Hansestadt werden – als Gebäude. Ob sie auch erstklassig bespielt wird, steht aber in den Sternen
Vielleicht wird sie dereinst den Michel als Wahrzeichen verdrängen, aber traurig macht das niemanden: Mit großer Euphorie haben die Befürworter der Elbphilharmonie die Sehnsucht der Hamburger nach dem spektakulären Bau geweckt – mit Erfolg: Heute wird der Grundstein für den Konzertsaal gelegt
„Eine Vision wird Wirklichkeit“. Pünktlich zur Grundsteinlegung legt der Hamburger Architekturjournalist Till Briegleb das erste Buch über die Elbphilharmonie vor
Hamburg startet als erstes nördliches Bundesland eine aufwendige Evaluierung der Privattheater. Ziel sind Umverteilung und Befristung der institutionellen Förderung
Tim Voss, seit Januar 2007 neuer künstlerischer Leiter des Kunstvereins im Hamburger Problemstadtteil Harburg, versucht den Spagat zwischen Theorie und sinnlicher Präsentation. In der aktuellen Ausstellung zum Thema wurde ein „Europaletten-Berg“ installiert
Ulrich Khuon, der Intendant des Thalia Theaters, geht. Doch wer wird sein Nachfolger? Die taz nord macht Vorschläge. Heute: Andreas Kriegenburg, Hamburg
Es war nicht einfach für Ulrich Khuon, den Intendanten des Hamburger Thalia Theaters, das Publikum an der Elbe für sein Haus zu begeistern. Geschafft hat er es dennoch – und geht nun 2009 an das Deutsche Theater Berlin, um sich dort unter anderem für das Regietheater stark zu machen
Monique Schwitter ist Schauspielerin und Autorin. Und Gastgeberin des „Damensalons“ im Hamburger Schauspielhaus, in dem sie Literatur von Frauen vorstellt. Sie sagt: „Da gerät was unter die Räder, dem ich einen Ort geben möchte“
Er durfte gestern erstmals öffentlich reden und war restlos begeistert: Klassik und Weltmusik vereinen und zudem die Jugend ködern will Christoph Lieben-Seutter, frisch gekürter Intendant der Hamburger Elbphilharmonie
Derzeit zeigt das Hamburger Festival Freischwimmer auf Kampnagel, was die junge und freie Theaterszene jenseits der Stadttheater macht. Mit dabei sind Melanie Mohren und Bernhard Herbordt, die sich dem Trend zurück zum Dramentext entgegenstellen. Sie setzen auf Störmomente. Das Ziel: Fragen stellen, die sich nur im Theater stellen lassen
Ein Gespräch mit der künftigen Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard über den Reiz der Wiederbelebung, Hamburgs Zukunft als Produktionsort und den Kampf um Gelder
Das Hamburger Theater N. N. wurde schon oft totgesagt. Doch Direktor Dieter Seidel hat immer wieder Räume und Gelder gefunden. Jüngstes Beispiel: ein privater Sponsor für die kommenden drei Monatsmieten