Streit zwischen Bahn und Berlin über die Zukunft der Bahnhöfe geht weiter. Bahnhof Zoo ist kein Fernbahnhof, sagt Bahn-Chef Mehdorn. Traditionen und Kundenbedürfnisse müssten stärker beachtet werden, fordert Klaus Wowereit
Die Ringbahnhalle am Bahnhof Papestraße, Herzstück des Südbahnhofs, ist eröffnet. Drum herum: Brache, Baustelle und Ikea. Ab 2006 sollen den neuen Bahnhof täglich 200.000 Fahrgäste nutzen
Die Entscheidung über einen unbefristeten Streik bei der BVG rückt näher. Gewerkschaft wie Senat haben sich in eine Sackgasse manövriert. Warum sie sich mit einer vernünftigen Lösung so schwer tun
Gleich in drei Prozessen wurde gestern gegen BVG-Mitarbeiter verhandelt – alle waren wegen Körperverletzung im Dienst angeklagt. Das härteste Urteil war eine Strafe von 2.700 Euro
Wer Charlottenburg – und Berlin – so schnell wie möglich entfliehen will, sollte den Bus X9 zum Flughafen Tegel nehmen – vorbei an einem Reigen architektonischer Sünden der Nachkriegszeit
Der plötzliche Tod des BVG-Chefs schockt Mitarbeiter und Politik. Andreas von Arnim wurde 46 Jahre alt. Er hat in den zweieinhalb Jahren bei der BVG für Skandale gesorgt, aber auch einiges bewegt
Die BVG schult ihre Fahrer im Umgang mit renitenten Fahrgästen. So sollen Eskalationen verhindert werden. Die Fahrer klagen derweil über Alltagsstress und setzten auf ihre ganz eigenen Strategien
Zwar nimmt die Zahl der Übergriffe auf BusfahrerInnen nicht zu. Aber seit einem Jahr werden Angriffe laut BVG brutaler und spontaner. Die Fahrer setzten auf Camouflage beim Weg zur Arbeit. Die BVG setzt auf elektronische Abschreckung
Die Verkehrsbetriebe könnten von Hartz IV profitieren: Der Vorstand will 1-Euro-Jobber in Busse und Trams schicken. Sie sollen etwa Rollstuhlfahrern beim Einsteigen helfen. Der Personalrat glaubt, dass so reguläre Jobs gespart werden
Die Grundzüge eines Tarifvertrages für die BVG-Beschäftigten stehen fest: Sie sollen für sichere Jobs verzichten. Unter einer Bedingung: Berlin soll dem landeseigenen Unternehmen den Erhalt zusichern
Der Montag war der große Test für die neue Fahrplanstruktur: Während die BVG jubelt, schimpfen Gäste über verschwundene Haltestellen, zu seltene Straßenbahnen für Behinderte und fehlende Infos
Heute entscheiden die Studierenden der TU, ob sie das verteuerte Semesterticket annehmen wollen. Der Asta hofft auf ein Nein und setzt auf Neuverhandlungen. VBB bleibt bockig und lehnt diese ab