■ Das von der Bahn vorgeschlagene Privatisierungsmodell der BVG werde die Kosten des Landes nicht reduzieren, meint Hartmut Kuhfeld, Verkehrsexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung
■ Bahn AG gibt Haltesignal für Verkehrsverbund. Dem für November geplanten Start droht nun eine Verschiebung um mehrere Monate. 14tägiger Verzug bei Datenlieferung soll schuld sein
■ Bahn AG will S-Bahnhöfe Kolonnenstraße und Buch-Süd im Jahr 2000 bauen. Bis dahin sollen die Kosten der jeweils 20 Millionen Mark teuren Bauten noch heruntergerechnet werden
■ Mit einer ungewöhnlichen Aktion will das Aktionsbündnis Erwerbslosenproteste für die nächste Demo der Arbeitslosen am Freitag mobilisieren. Kein Konfrontationskurs wie am 1. Mai
■ Gutachten des DIW: Bis 2015 verlieren BVG und S-Bahn acht Prozent ihrer Kunden. Der wirtschaftliche Druck auf den ÖPNV steigt, Preiserhöhungen vergraulen die Fahrgäste
■ Verkehrsverwaltung und BVG unterzeichnen Vertrag über Beschleunigung der Tram. Auch schnellere Buslinien sind wieder in der Diskussion. BVG rechnet mit Millionen-Einsparungen
■ Heute stehen bis 8 Uhr Busse und Bahnen der BVG wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst still. Gestern Proteste in Finanzämtern und Kindergärten. ÖTV: "Stimmung kämpferisch"
■ Verkehrsverwaltung denkt über den vorsorglichen Bau einer U-Bahn-Station Unter den Linden/Friedrichstraße nach. SPD: Kein Geld, kein Bedarf und Verstoß gegen Koalitionsvertrag
■ BVG schafft weniger behindertenfreundliche Straßenbahnwagen an als geplant, weil wegen Kürzungen das Geld fehlt. Behindertenverbände: Einschränkung der Bewegungsfreiheit
■ Kritik an den für März geplanten Preiserhöhungen für den öffentlichen Personennahverkehr mit dem Verkehrsverbund. BUND ruft dazu auf, "den unsozialen Verbundtarif zu stoppen"