UMWELT I Der Naturschutzbund rät von Kreuzfahrten ab – aus gesundheitlichen Gründen. Die 20 derzeit geplanten Ozeanriesen werden nach Berechnungen des Verbandes einmal so viele Schadstoffe ausstoßen wie 120 Millionen Autos. Ruf nach Katalysatoren
RESOZIALISIERUNG Auch der zweite Versuch eines verurteilten Straftäters, bei Eurogate in Bremerhaven zu arbeiten, ist am Protest der Belegschaft gescheitert. Nun ist der Mann vorerst vom Dienst freigestellt
In Papenburg verbrannten zwei rumänische Arbeiter in einer Wohnunterkunft. Sie waren bei der örtlichen Meyer-Werft beschäftigt und von der Emdener Firma SDS vermittelt. Nun wird Kritik an ihren Arbeits- und Wohnbedingungen laut
Die Weser darf bis auf weiteres nicht ausgebaggert werden, verfügt das Bundesverwaltungsgericht. Zunächst soll der Europäische Gerichtshof das EU-Naturschutzrecht verbindlich auslegen. Das kann Jahre dauern. Auch geplante Elbvertiefung unsicher.
JADE-WESER-PORT Ein neues Marketingkonzept soll den Tiefwasserhafen nach vorne bringen. Ladung aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden soll kommen. Die Erwartungen waren riesig, die Realität ist bislang enttäuschend
Der Brand auf dem Atomfrachter „Atlantic Cartier“ im Hamburger Hafen mit Uranhexafluorid an Bord hat ein politisches Nachspiel. Trotz Atom-Umschlagsverbot wäre so ein Unfall auch in Bremischen Häfen möglich.
HÄFEN Kein Wachstum meldet das darin eigentlich verwöhnte Containerumschlags-Gewerbe. Sorgenkind des Unternehmens Eurogate ist derzeit noch der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven
Eine kleine Gewerkschaft für Hafenarbeiter hat Zulauf: Contterm. Viele Mitglieder waren vorher bei Ver.di und sind enttäuscht von der Arbeit der Großgewerkschaft. Die erkennt im Konkurrenten nur „eine Erscheinung“