Atemnot Weil eine Straße in Kiel die bundesweit vierthöchste Stickoxid-Belastung aufweist, plant die Deutsche Umwelthilfe eine Klage, um den Verkehr von Diesel-Fahrzeugen einzuschränken
Atemluft Hannovers Grüne beschließen ein Aktionspapier für saubere Luft in der Stadt. Und die Bundesregierung zählt fünf norddeutsche Städte zu den schmutzigsten in Deutschland
Diesel-Betrug Das Landgericht Braunschweig will selbst entscheiden, ob VW manipulierte Diesel-Autos zurücknehmen muss. Den Europäischen Gerichtshof will es eher nicht einschalten
Der Rechtsdienstleister MyRight droht Volkswagen mit Massenklage: Er vertritt Geschädigte kostenlos, kassiert im Erfolgsfall aber 35 Prozent des Schadensersatzes
Energiewende Die Dreckschleuder wird wohl noch mindestens sechs Jahre in Betrieb bleiben: Ein moderner Ersatz für das Kohlekraftwerk Wedel verzögert sich
KLIMAKILLER Am Wochenende will Vattenfall sein umstrittenes Kohlekraftwerk in Moorburg in Betrieb nehmen. Das wird den CO2-Ausstoß Hamburgs um 50 Prozent erhöhen. Für Vattenfall dürfte sich der Betrieb dank zahlreicher Auflagen nicht mehr rentieren
Seit dem 1. Januar dürfen Schiffe auf Nord- und Ostsee weniger Emissionen abgeben. Reeder fürchten, dass steigende Kosten den Straßenverkehr attraktiv machen.
ÖKOLOGIE In den Umweltzonen von Hannover, Bremen und Osnabrück fahren viele Plakettensünder. Hannover will 2015 die Abschaffung der umstrittenen Zone prüfen
LUFT II Gefährlich sind insbesondere die Feinstaubpartikel, die bis in die Blutbahn dringen, sagt Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe. Diese können durch Umweltzonen gezielt verringert werden
UMWELT Wenn nichts passiert, steigt der Stickoxidausstoß der Schiffe auf der Nordsee bis 2030 um ein Viertel. Schon heute sind Schiffe für 20 bis 30 Prozent der Schadstoffe in der Nordseeluft verantwortlich
UMWELT I Der Naturschutzbund rät von Kreuzfahrten ab – aus gesundheitlichen Gründen. Die 20 derzeit geplanten Ozeanriesen werden nach Berechnungen des Verbandes einmal so viele Schadstoffe ausstoßen wie 120 Millionen Autos. Ruf nach Katalysatoren
Urteil zu Umweltzonen verstärkt Druck auf Großstädte im Norden, den Autoverkehr zu beschränken. Hamburg will Grenzwerte erst im nächsten Jahrzehnt einhalten. Osnabrück aber beweist, dass es ganz rasch geht