Eine hitzige Bürgerschafts-Debatte zum Kampf um Einwohner trägt Züge des bevorstehenden Wahlkampfs: Henning Scherf ist so, wie die Grünen es sich wünschen, die CDU applaudiert dem Bürgermeister, die SPD weiß nicht, wo ihr Herz schlägt
Baggerlärm und Geröllwüsten: Das Waller Parzellengebiet wird zum Gewerbegebiet oder zur neuen Kleingartensiedlung „bereinigt“. Die meisten Bewohner müssen weg. Eine Fleet-Bewohnerin sagt: „Die kriegen mich nicht hier weg“
Alle Städte schrumpfen, Bremen aber könnte wachsen, so der Geograph Bahrenberg, weil es viele Freiflächen hat. Ein Stadtstaat allerdings macht schon lange keinen Sinn mehr: Der Radius der Menschen ist sehr viel größer. Arbeitsplätze halten die Leute in der Region, nicht unbedingt in der Stadt
Nicht wegen gelungener Ansiedlungspolitik oder Millionenspritzen entsteht derzeit die „UMTS-Modellstadt“ Bremen – München oder Düsseldorf war es schlicht zu riskant, zum Pilotprojekt für die neue Mobilfunkgeneration zu werden
BSAG und Kanalbauer reißen für anderthalb Jahre Ostertor und Steintor auf: Kaufleute fürchten um ihre Existenzen, aber: Hinterher soll alles schöner sein
Ein gebrochenes Hoch auf Buddel und Buddelinchen: Die Bremer Aufbaugemeinschaft lobpreist die Aufwertung der Innenstadt, doch Ortsamtsleiter Bücking zieht eine ernüchternde Bilanz: Im City-Bereich stagniert das Wachstum
Buntentorsteinweg und Kornstraße sollen für den Durchgangsverkehr „unbequemer“, die Neustadtswallanlagen zusammenhängender und die Kreuzung Leibnizplatz umgebaut werden. Bauamt und Stadtgrün präsentieren erste Entwürfe
Das Bauressort war früh über mögliche Verquickungen bei der Bauvergabe mit privaten Interessen informiert. Die Stadt wollte nicht mit ihren Pfunden als Mieter wuchern
Eine Milliarde Euro soll Bremen für vier Container-Liegeplätze des CT IV zahlen – und bis 2050 abstottern. Wilhelmshaven würde das CT IV überflüssig machen, sagt der Grüne Manfred Schramm, das Geld könnte man sinnvoller investieren
Bremer Bürgerschaft nimmt Flächenplanung zur Kenntnis: Bis 2010 sollen mehr als 600 Hektar grüne Wiese für Gewerbeansiedlungen erschlossen werden. Grüne Kritik: Bei mehr „Innenentwicklung“ müssten 10 Hektar reichen
Heute wird das Modell der Ariane 4 an der Weser aufgestellt, nächste Woche dürfen Skater in die Tiefgarage – wer den Space Park-Spaß zahlt, ist noch immer unklar. Letzten Gerüchten zufolge schießt die Stadt jetzt auch beim Innenausbau der Läden zu
Die Hamburger Straße soll zur Allee werden. Damit 30 neue Bäume dort künftig schnurgerade in einer Reihe stehen, soll die swb ihre Leitungen neu verlegen. Die stellt sich quer: „Das muss die Stadt bezahlen.“ Das Bauressort droht mit einem Prozess
Magistrat entschied sich für den erfolgreichen Bremer Universum-Betreiber Petri&Tiemann. Auch ein Kongress-Hotel, ein „mediterranes“ Einkaufs- und Gastro-Zentrum und eine Marina sollen Touristen ins historische Zentrum Bremerhavens locken
Wirtschaftssenator Hattig erklärt der Bürgerschaft, dass auch die Revision der Einzelhandels-Richtlinien ein Thema der Verhandlungen ist. Discounter Wal Mart könnte dann kommen, Möbel Sander befürchtet bereits Möbelhaus-Konkurrenz.
■ Wirtschaftssenator verhandelt mit Space Park über Forderung nach einer Staatsbürgschaft. Mieter für das Einkaufszentrum fehlen, beim „Space Center“ sehen die Banken ein Risiko.