Der Chorleiter Gotthilf Fischer will, dass die Jugend auf der Love Parade Volkslieder singt – zu Techno-Rhythmen. Dafür stellt er sich heute mit wechselnden Hemden auf eine Hebebühne und dirigiert die Massen vor dem Brandenburger Tor
■ 80 von 126 Bands müssen ihre Probenräume in alten Bunkern bis Freitag räumen / Viele Musiker stehen damit vor dem Aus / Kündigungsgrund: unter anderem fehlende Notausgänge
■ Nichts gegen Barock und Schweinerock: Die amerikanische Postrock-Band Trans Am liebt die Sounds aus der Steinzeit der elektronischen Musik und repräsentiert die Vergangenheit der Rockmusik genauso wie deren Zukunft
■ Jetzt wird der letzte und wirklich wahrhaftige Kult öffentlich – „Die drei ??? (Justus, Peter und Bob)“ kommen im Vollplayback auf die Bühne. Ein Gespräch mit zwei ihrer Fans
■ Spanische Gitarren und Reggaeklänge. Der ideale Sommer-Soundtrack für den See: Laß die Sonne rein! – Freudeskreis und Afrob brachten die Columbiahalle zum Hüpfen
■ Dr. Israel öffnet die Rhythmik für fremde Einflüsse und verschafft dem Dub eine nötige Stiltransfusion – jetzt tourt er zusammen mit Trumystic, den Beatrockers und Soothsayer
Die Rückkehr des Eigenbrötlerischen in die Rockmusik: Mercury Rev wollten zwar nie eine richtige Band werden, haben mit ihrem Album „Deserter's Songs“ aber eine Art „Pet Sounds“ für die 90er veröffentlicht ■ Von Thomas Winkler
■ Die Antwort auf den strukturellen Machismo in Drum & Bass. Kemistry und Storm legen heute im WMF auf. Platten gibt's so lange nicht, ehe sie nicht alles selbst produzieren können
Die einen scheißen auf die Hooklines, die anderen sporten Gras und Bier: Im Vorprogramm von The Pharcyde wollen Die Firma und Spezializtz zeigen, wie flüssig die einheimischen Reime und Beats inzwischen rollen ■ Von Thomas Winkler
■ Keine Angst vor Roni Size und Metalheadz: Das Hanauer Drum&Bass-Label Precison stellt sich und seine Labelcompilation „High Performance Showdown“ im WMF und im 90 Grad vor