■ Die EU will den Öffentlichen Personennahverkehr dem Wettbewerb öffnen. Das bedeutet nicht nur Dumpinglöhne und Stilllegung von Nebenstrecken, sondern auch die Chance zur Umgestaltung
■ Bei der Bahn gibt es kein flächendeckendes Sicherheitssystem zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Nur ICE-Schnellfahrtstrecken sind damit ausgestattet
■ Als Konsequenz aus dem Zugunglück will die britische Regierung die privaten Anbieter für Bahn-Sicherheit zahlen lassen, aber Railtrack die Verantwortung wegnehmen
Die Privatisierung der britischen Bahn hat verheerende Folgen: Sicherheitsstandards wurden vernachlässigt. Es ist bereits der zweite schwere Unfall ■ Aus London Ralf Sotscheck
Erstmals seit Umwandlung in eine AG sank der Bahn-Umsatz, auch der Gewinn wird knapper. Schuld sind Mißmanagement und vor allem das ICE-Unglück ■ Aus Berlin Annette Jensen
■ Hannover, Darmstadt, Göttingen: Bahnverkehr kommt langam wieder in Gang. Laut dem Bundesverkehrsminister sind Flugzeuge dreimal, Autos sogar neunmal so gefährlich wie Züge
Fahrgäste stornieren kaum wegen der neuen Anschläge auf Gleisanlagen. Deutsche Bahn verhängte Informationssperre. Polizei ermittelt gegen Erpresser ■ Aus Berlin Markus Völker