■ Am Donnerstag macht das Cinema eine festliche Premiere: „Sehnsucht“ mit Marlene Dietrich und Gary Cooper und nicht von Regisseur Ernst Lubitsch - aber dann wieder doch
■ Sonst läuft „Todesspiel“, der „Dirty Harry“ Nr. 5, womöglich noch länger im EUROPA / Blut, Gangster(?)-Tod, Schock und Action-Schlampereien im Fünf-Minuten-Takt
■ "Barbarische Hochzeit" von Marion Hänsel nach dem Roman von Yann Queffelec ist so schwermütig,daß es schon wieder schön ist: Mutter und Sohn ohne Chance
■ "Barbarische Hochzeit" von Marion Hänsel nach dem Roman von Yann Queffelec ist so schwermütig,daß es schon wieder schön ist: Mutter und Sohn ohne Chance
■ „Die Mafiosi-Braut“ von Jonathan Demme mit Michelle Pfeiffer ist besser als ihre Werbung / Kino a la Truffaut : Schöne Frauen interessante Sachen machen lassen
■ Belladonna, eine kleine Frauenwelt, lud am Samstag zu einer Filmnacht ein. Zu sehen war ein HollywoodRührstück und ein ebenso populärer Thriller. Auf Flackermonitoren
■ Der Erstlingsfilm von Etienne Chatiliez "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß" spielt mit den gesellschaftlichen Gegensätzen am Beispiel zweier Familien: Der Französische Kultfilm 1988
■ „Yeelen“ von Souleymane Cisse aus Mali ist ein Film über afrikanische Zauberkunst und in seiner fremden Schönheit selber cineastische Magie: Ab heute im Kommunalkino/Cinema
■ Seit Anfang Dezember idyllt Walt Disney wieder zum Weihnachtsfilm über Bremens Leinwand, diesmal mit einer 81er Produktion zur Wild- und Haustierfreundschaft
■ „Flucht ins Ungewisse“ von Sidney Lumet steht in der guten alten Tradition der Hollywood-Unterhaltungsfilme, nähert sich des „american way of life“ an
20 Jahre mußte der sowjetische Regisseur Aleksandr Askoldov darauf warten, daß sein wichtiger Film „Die Kommissarin“ von den Behörden freigegeben wurde: Diese Entscheidung war dumm. ■ Von Jürgen Francke