Norman Plattner ist für die Gestaltung der Schaufenster des Kaufhauses des KaDeWe verantwortlich. Ein Gespräch über deutsche Weihnachten, Berliner Wichtel und internationale Kundschaft
FORTSCHRITT Ein Kunde. Ein Einkaufswagen. Eine Kassiererin. Ein Scanner. Und drei Artikel in 33 Sekunden. Das Bezahlen im Supermarkt ist zu einem Hochgeschwindigkeits-Rennen geworden. Wer ist daran schuld? Bert Daiberl will es nicht gewesen sein – auch wenn bei ihm alles anfing
Die Modellpalette fast unüberschaubar, die Technik immer raffinierter, der Fahrradhändler schwer beschäftigt. Clevere Kunden machen sich vor dem Kaufen schlau – und wissen auch, wie und wo
Aristoteles im Schnäppchen-Angebot: Die Lebensmittelmärkte von Kaiser’s/Tengelmann versprechen „das gute Leben – günstig“. Der Slogan offenbart: Werbetexter können subversiv sein
Der Baumarkt und der deutsche Charakter: Kompliziert, riecht nach Arbeit – und wird nun doch irgendwie trendy. Ein Frontbericht aus dem Irrgarten der Dübelregale
Eine Studie des Verbraucherschutzverbandes zeigt: Die Euroeinführung hat teilweise zu deutlichen Preiserhöhungen geführt. Der Einzelhandel war besonders geschickt: Er hat die Preise schon vorher erhöht, um sie dann werbewirksam senken zu können