Sandkastenkrieg
Uraufführung von Peter Handkes „Fahrt im Einbaum“ am Wiener Burgtheater: Durch die bedingungslose Werktreue werden die Klischees verstärkt ■ Von Cornelia Niedermeier
11.6.1999
Mythen posen
Publikumskompatibel: Einar Schleefs Wiener Uraufführung von „Der Golem in Bayreuth“ von Ulla Berkéwicz und ihrem Bruder Lesch Schmidt ■ Von Cornelia Niedermeier
21.5.1999
Eine Haupt-, aber keine Staatsaktion
■ Das Dresdner Societätstheater, ein historisches Dilettantentheater, wurde wiedereröffnet – als Bürgerbühne für osteuropäische Gastspiele und Experimente der Dresdner freien Szene
4.3.1999
Laßt es Plastiksofas regnen!
■ Kazuko Watanabe inszenierte in Leipzig die Uraufführung von Simone Schneiders „Ägypter“, ein Stück über die Fallstricke des praktisch angewandten Multikulturalismus
24.2.1999
Letzte Eigenkorrektur
■ Das Testament ist geduldig: Am Wiener Burgtheater inszenierte Claus Peymann noch einmal Thomas Bernhards "Vor dem Ruhestand"
18.1.1999
Nicht abschwören, sondern mitschwören
Ethik und Politik verschwinden in der Schweiz im immer größeren Bereich sozialer Transparenz. Nirgendwo bleiben Widersprüche, selbst der Fußball kennt keine verfeindeten Fans mehr. Auch wenn man es nicht wahrhaben will – dies ist europäische Avantgarde! ■ Von Tobi Müller
7.1.1999
Wagner, der Weise
■ Langfristig gewagt ist langfristig gewonnen: Das Theater Heilbronn zeigt regelmäßig israelische Stücke. Jetzt bringt es auch ein im Nahen Osten mißliebiges Stück heraus. Notizen aus einer beherzten Provinz
26.11.1998
Ein bißchen Visionen
■ Von der Steinzeit bis zur Bundestagswahl: Helmut Kohl muß weg, weil er zuviel ißt. "Neue Freiheit" - das neueste Stück von Herbert Achternbusch wurde in Hamburg uraufgeführt
21.9.1998
Sturm in der Wohnküche
■ Her mit den kleinen Engländern! Junges britisches Theater boomt. Sogar die ehrwürdigen Berliner Festwochen wollen mit Mark Ravenhills "Handbag" ein wenig sexy Frische tanken
7.9.1998
Besser im Dunkeln
■ Quentin Tarantinos Schauspieldebüt in Frederick Knotts Thriller "Wait until Dark" mißfällt der Theaterkritik, doch nicht dem Publikum
30.4.1998
Vormarsch des Peripheren
In Taormina wurde der Preis „Europa für das Theater“ vergeben – Anlaß zu Betrachtungen des Europäischen in und um uns ■ Von Petra Kohse
22.4.1998
Schutzzauber des Leidens
So gut haben es sonst nur Klassiker: Die 33jährige Bühnenautorin Dea Loher wurde von Andreas Kriegenburg in Hannover mit zwei Inszenierungen als Galionsfigur eines Neuen Deutschen Pessimismus gewürdigt ■ Von Petra Kohse
3.3.1998
Peymann. Ein Königsdrama
Damit Theater auch hier wieder glamourös und skandalös werde, soll der scheidende Burgtheaterdirektor Claus Peymann nach Berlin kommen. In Wien aber gab es statt Streitkultur nur Kleinkriege. Und Peymann läuft der Zeit auch künstlerisch immer mehr hinterher ■ Von Uwe Mattheiß
24.2.1998
Oder die glücklose Landung
Die Schaubühne liegt nicht am Meer: Klaus Michael Grüber inszenierte Goethes „Iphigenie auf Tauris“. Mit Wildgruber, Winkler, Wuttke und Worten voller Würde ■ Von Petra Kohse
13.2.1998
Ein Drahtgestell mit lauter Rosen
Einar Schleef hat am Wiener Burgtheater Elfriede Jelineks „Sportstück“ uraufgeführt: eine sehr österreichische Arbeit eines sehr preußischen Preußen, zwischen Barock und „Straße der Sieger“, Fest und Kasteiung ■ Von Petra Kohse
26.1.1998