Cannes Cannes (2): Catherine Deneuve verirrt sich im Burger King, Brittany Murphy und Bill Murray posieren am Strand, und Dominik Moll eröffnet das Festival mit „Lemming“
In Jacques Doillons „Ponette“ sind Kinder die stärkeren Menschen. Das ist nicht bloß eine Erwachsenen-Sentimentalität, sondern eine große Stärke des Films ■ Von Katja Stiegel
Mit dem Rucksack unterwegs und nicht ganz von dieser Welt. „Liebe das Leben“ von Erick Zonca erzählt die Geschichte eines Engels, der nach Lille kam, und die von Marie, die einen Engel braucht. Selbst Schurken werden nicht als Schurken gezeigt ■ Von Niklaus Hablützel
■ Mit „Conte d'automne“ vervollständigt Eric Rohmer seinen „Jahreszeiten“-Zyklus. Dabei beobachtet er seine Protagonisten mit intimer Kennerschaft und doch aus sicherer Distanz
Wo fühlt sich Gott zu Hause? „Ivan und Abraham“ von Yolande Zauberman ist ein Buddy-Movie, das mit der Ikonographie des jiddischen Kinos der dreißiger Jahre experimentiert ■ Von Anke Westphal
Stadt im Film (VIII): Obwohl es die schönste Stadt der Welt ist, bleiben die Fremden partout nicht dort. In Paris ankommen, Paris geschlagen verlassen und trotzdem schön aussehen ■ Von Anja Seeliger