Buddha-Statuen und andere afghanische Kulturschätze überleben in einem Dorf bei Basel. Mittlerweile hat der Museumsgründer Paul Bucherer dort auch ein Kulturzentrum für Flüchtlinge aus der Krisenregion eingerichtet
Die CDU in Minden will eine Skulptur des Künstlers Wilfried Hagebölling entfernen. Der Skandal liegt hier in der Willkür, mit der die Politik Kunst für Wahlkampfzwecke benutzt
Erik van Lieshout rappt in Ghana, Elke Krystufek leidet daheim: Rita Kerstings gelungener Einstand in Düsseldorf mit der Ausstellung „Zero Gravity“ beweist, dass der Generationswechsel in Deutschlands Kunstvereinen erfolgreich vollzogen wurde
Das Sprengel Museum Hannover zeigt den Bildhauer Donald Judd als Minimalisten, der sich auch für einen guten Harley-Davidson-Lack begeistern konnte ■ Von Harald Fricke
In dem europäischen Schleifzentrum blieb der Glanz der Edelsteine erhalten. Auch wenn der Verkauf an Touristen und Händler über die Herstellung gesiegt hat ■ Von Christel Burghoff
Das Berliner Haus der Kulturen der Welt stellt vietnamesische Kunst der neunziger Jahre aus. Zum Vorschein kommen Identitätsbildungen einer Nachkriegszeit ■ Von Harald Fricke
Schattenreich mit Ich-Gespenst: Die Hamburger Deichtorhallen zeigen eine Retrospektive zu Martin Kippenberger. Der Maler und Bildhauer hatte einen manischen Produktionsdrang und starb 1997 an Krebs ■ Von Hajo Schiff
Gegen den Strich gebürstet: Der österreichische Konzeptkünstler und documenta-Teilnehmer Peter Friedl zeigt in Berlin, wie kritische Kunst zur Spielwiese mutiert ■ Von Harald Fricke
In seinem neuen Film „Der Pferdeflüsterer“ inszeniert sich Robert Redford mit tiefen Falten als eine Art Catherine Deneuve der amerikanischen Prärien. Gemessen am aktuellen US-Mainstream ist das Gefühlsdrama um Gäule und Traumata fast schon Filmkunst ■ Von Richard Stradner
Babys im Kreißsaal, Greise auf dem Sterbebett: Sie wollten alles anders machen, aber letzlich ist den Organisatoren der Ausstellung „Macht des Alters – Strategien der Meisterschaft“ im Berliner Kronprinzenpalais zum Thema auch nur das Übliche eingefallen ■ Von Ulrich Clewing
Standbild als Markenzeichen und die Herkunft aus dem geschlossenen Block: Stefan Balkenhol schält Paare und Passanten aus Holz und triumphiert über die Materie. Eine Übersicht seiner Skulpturen aus den 90er Jahren wird in deutschen Museen gezeigt ■ Von Rainer Stamm