■ Weiches, sanftes Dahingleiten: Eine Ausstellung im Züricher Museum für Gestaltung beschäftigt sich mit der Verschweizerung der Autobahn und dem Blick auf die Landschaft
Visueller Analphabetismus: In Göttingen werden „Interfaces“ des Fotokünstlers Andreas Müller-Pohle gezeigt. Bilder lösen sich in digitale Partituren auf ■ Von Matthias Groll
Ikonographie einer Festnahme: Das Foto des verhafteten Öcalan spiegelt die Kurdenpolitik der Türkei. Über gebrochene Körper und die Souveränität des Volkes ■ Von Werner Schiffauer
Das Fotomuseum Winterthur zeigt eine Retrospektive mit den Arbeiten von Eugene W. Smith, einem Pionier des engagierten Fotojournalismus in den USA ■ Von Joachim Schwitzler
Eine Fotoausstellung im Stadthaus Ulm dokumentiert, wie sich die Stadt New York seit bald 200 Jahren in Massengräbern ihrer Toten entledigt: Das „Hart Island Project“ von Melinda Hunt und Joel Sternfeld ■ Von Gabriele Hoffmann
Seit 150 Jahren dokumentiert die Fotografie Verbrechen und Verbrecher, Opfer und Outsider. Doch erst jetzt wird mit Ausstellungen wie „Police Pictures“ die Einzigartigkeit der erkennungsdienstlichen Bilder erfaßt ■ Von Rainer Stamm
Plot und Pleasure: Die australische Film- und Foto-Künstlerin Tracey Moffat inszeniert ihre Biographie als cineastische Bildreihe. Das Grauen kommt nicht schockhaft daher, es wird permanent im Alltag eingesetzt ■ Von Rainer Metzger
■ Auch der hinreißende Bildband des amerikanischen Konzeptkünstlers William Wegman klärt uns an diesem Wochenende über - na, wen schon - auf? Natürlich über Guildo Horn
■ Carl Durheim machte 1852 die ersten erkennungsdienstlichen Aufnahmen. Ein Katalogbuch und eine Ausstellung widmen sich dem Künstler und seinen zwangsverpflichteten Modellen
Jugend am Wochenende oder wie man richtige Haltung einnimmt: Die niederländische Fotografin Rineke Dijkstra siedelt ihre Porträts zwischen Selbstbehauptung und individueller Identität an. Jetzt zeigt das Folkwang Museum Essen ihre „Menschenbilder“ ■ Von Brigitte Werneburg
In der Ära Mapplethorpe politisierte die Fotografin Sally Mann die Inszenierung im Garten Eden, indem sie ihre drei Kinder in nacktem Übermut ins Bild setzte ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Baustellen und Brechtstätten: Zum 100. Geburtstag des Dichters haben der Essayist Michael Rutschky und der Fotograf Juergen Teller dessen Spuren in Berlin gesichtet und gesichert. Brecht als Lesegerät ■ Von Brigitte Werneburg