Die Fondation Beyeler legt eine erste große Retrospektive von Jean-Michel Basquiats Werk vor. Das ist wie kein anderes geeignet, den Mythos vom einsamen Genie aufzurufen
UND NOCH ’N SCHLOSS Die Ausstellung „Schwarzgold“ versammelt die Berliner Off-Kunst-Boheme zur exzessiven Leistungsschau in einem morbiden Schloss bei Halle an der Saale
ALTE TRADITIONSLINIEN Die Chemnitzer Sammlungen behaupten ihren Platz trotz der harten Konkurrenz von Dresden und Leipzig – jetzt mit der Wiedereröffnung des König-Albert-Museums, das nun mit zwei neuen Abteilungen für die Dauerausstellung glänzen kann
FREIHEIT „Ich will dich ficken“, hat er zu einer Frau gesagt und ihr an die Brust gefasst. Neunzehn Jahre lang wird Alfred Stief in die Psychiatrie eingesperrt. Von der Welt vergessen, häkelt er Menschen, Tiere, Teppiche. 700 Werke. Dann kommt er frei
Münsteraner Künstler will Ölkonzern BP übernehmen. Ruppe Koselleck ist der Marathonmann unter den deutschen Aktionskünstlern. Seit neun Jahren schon...
EHRGEIZ DER PROVINZ Dem Palais für aktuelle Kunst in Glückstadt wurde der städtische Zuschuss gestrichen – kurz bevor es eine Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum eröffnete
KONZEPTKUNST Eine Züricher Werkschau des deutsch-jüdischen Südamerikaners Luis Camnitzer präsentiert das Werk des radikalen Künstlers seltsam unpolitisch
KUNSTMETROPOLE NEW YORK Die Whitney Biennale feiert ihr 60. Jubiläum und scheint sich in einem Zwiespalt zwischen Aufbruch und Rückbesinnung zu befinden
KUNST UND DEMOKRATIE Die Kunst-Werke in Berlin zeigen mit der Ausstellung „Early Years“ ein aufschlussreiches Gruppenbild der engagierten, jungen polnischen Kulturszene
NACH DIYARBAKIR Seit zwei Jahren bildet der Kunstraum Tanas in Berlin ein Forum für Kunst aus der Türkei. Die Ausstellung „Nicht einfach, die Welt in 90 Tagen zu retten“ überrascht mit witzigen Videos
FIEBERTRÄUME In den Abgründen der Kolonialgeschichte findet die Berliner Künstlerin Peggy Buth reichen Stoff für ihre Ausstellung im Württembergischen Kunstverein Stuttgart
KUNST Nächste Woche wird der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst in Berlin vergeben. Unser Autor ist schon jetzt von der Schau restlos überzeugt, wenn nicht gar begeistert
Die Maschine, der Roboter, der Baum und ich: Die Ars Electronica in Linz befragt mit Hilfe der Kunst, was neues Wissen über den Menschen und die Natur bedeutet.