Comics im Konzentrationslager
Die Wandmalereien in Sachsenhausen werden restauriert, einige entstanden nach 1945. Die DDR vereinnahmte Hans Fischerkösens Zeichnungen als KZ-Kunst ■ Von Martina Madner
27.7.1999
Gegenöffentlichkeit hinter Glas
Warten auf die Geschichte: Der Neue Aachener Kunstverein zeigt mit „Gender Trouble/Das Unbehagen der Geschlechter“, wie in den achtziger Jahren Kunst im Kampf gegen Aids mobilisiert werden konnte. Wo sind die Kollektive geblieben? ■ Von Jochen Becker
26.6.1999
Die Hausangestellten
■ Südafrikas berühmtester Cartoon „Madam & Eve“ ist die noch immer aktuelle Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Politik
9.6.1999
Gedämpfter Elan
■ Die Kunsthalle Tübingen zeigt das Werk von Wassily Kandinsky als Durchmarsch von russischer Folklore in mikroskopische Welten
2.6.1999
Kunst für die Lindenstraße
Hype in Hannover: Das Kunsthaus ist kein Kunsthaus, die Retrospektive keine Retrospektive. Das Nackt-Werk von Mel Ramos ist völlig widerhakenfrei und taugt eigentlich nur zum Tittengucken ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
15.5.1999
Der Tag, als Paul kam
Ciao Startum, hello Kunst: Paul McCartney stellt erstmals seine Malerei in der Provinz Südwestfalens aus ■ Von Mike Külpmann
3.5.1999
Die Narrenfreiheit der Dinos
■ Dagegen ist Homer Simpson das reinste Weichei: Dooly, der kleine Dinosaurier, landet in Seoul, erforscht die Gesellschaft und bringt Anarchie in den südkoreanischen Zeichentrickfilm
22.1.1999
Fanzine des Witzbildes
52 Hefte in 15 Jahren haben „Strapazin“ zum bedeutendsten deutschsprachigen Comic-Magazin gemacht. Und weiter geht es im Verein für Comic-Kultur ■ Von Christoph Bannat
13.1.1999
Bilder keiner Ausstellung
Ebenso schön wie unpraktisch: Mit „Cream“ liegt eine Art Best-of-Liste aktueller Kunst in Katalogform vor, das sich vehement gegen das Medium Buch sperrt ■ Von Stephanie Tasch
23.12.1998
Tusche über eine zerronnene Liebe
■ Helden privat: Der Württembergische Kunstverein zeigt Arbeiten des Literaten, Journalisten und Fotografen François-Marie Banier
12.12.1998
Heimsuchungen
Unica ist eine andere: Die Berliner NGBK zeigt Zeichnungen, Collagen und Texte der Künstlerin Unica Zürn ■ Von Detlef Kuhlbrodt
4.11.1998
Geld heiratet Macht
■ In Isabel Kreitz' Comic „Waffenhändler“ mischen sich Waffenschmuggel und Hochfinanz im Hamburg der Nachkriegszeit
23.10.1998
Besser als Botho Strauß
Horkheimer und Adorno war Donald Duck noch suspekt – doch in der wissenschaftlich-literarischen Rezeption dominiert die Sympathie. Niemand aber nimmt die Ente so ernst wie die Donaldisten: In Troisdorf feiern sie jetzt 20 Jahre Entenhausen-Forschung ■ Von Marc Degens
27.3.1998
Die kleinen Strolche
An schönen Reden über Krieg und Gewalt mangelt es nicht. An Kenntnissen über die unschöne Realität aber leider sehr. Ein Plädoyer für genaues Hinsehen nebst Hinweisen auf Gewaltdarstellungen des Barock ■ Von Thomas Wörtche
23.1.1998
Bilder für die Sixtinische Kapelle
Unscheinbar, aber mit Stil: In Berlin eröffnen Deutsche Bank und das Guggenheim-Museum New York einen gemeinsamen Ausstellungsraum mit Arbeiten des französischen Malers Robert Delaunay ■ Von Harald Fricke
8.11.1997
Zahnpasta und Nagellack
„In seiner realen Präsenz zu dominant“: Von den documenta-Machern einst abgelehnt, zählt Robert Rauschenberg mittlerweile längst zu den Stützen der internationalen Kunstszene – Zur großen Retrospektive im New Yorker Guggenheim-Museum ■ Von Stefan Koldehoff
14.10.1997
Die Superflutschfunktionieridee
In einem Förderpaket der Familienministerin Claudia Nolte ist „Laß das“, ein Aufklärungscomic über sexuellen Mißbrauch, vom Kölner Verein Zartbitter herausgegeben worden. Wer kontrolliert die Standards des Kinderschutzes? ■ Von Mariam Lau
22.9.1997
Blindenschrift für Bilderstürmer
Stehende, wandernde, sich überblendende Bilder: Sigmar Polkes großangelegte Retrospektive in Bonn ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
13.6.1997