„Das war cool“, sagt Souleymane
Für den jungen Straßenmusiker in Burkina Faso ist die Vergangenheit seines Landes besser als die Zukunft: Zehn Jahre nach seiner Ermordung wird Westafrikas Revolutionsheld Thomas Sankara immer noch verehrt ■ Aus Ouagadougou Signe Viergutz
13.10.1997
Rock der blutenden Herzen
Elton John war erst der Anfang. Wenn „Candle In The Wind“ Schule macht, droht die Rückkehr der reitenden Benefizpop-Leichen. Müssen jetzt auch die Beatles sich wegen Diana wiedervereinigen? ■ Von Thomas Groß
26.9.1997
Jesus rockt dich
Satan, wo ist dein Stachel? In der Teufelsmusik jedenfalls nicht mehr. Christlicher Rock erlebt in den USA einen Boom wie noch nie. Bloß Erzkonservative und Jesusfundamentalisten verdammen noch nach Art der Väter ■ Von Thomas Winkler
19.9.1997
Raubtier, nicht Beute sein
Endlich auf deutsch erschienen: Andrea Junos Standardwerk über „die weibliche Seite der Avantgarde“ in der Rockmusik. Zwischenstand: Das Patriarchat rockt immer noch. Eine feministische oral history mit vielen offenen Enden ■ Von Heike Blümner
17.9.1997
Der Mangel als Marke
Kleinode der Beschränkung: Minimal Techno setzt auf funktionale, unspektakuläre Muster. Doch mit dem Abschied vom Riesen-Rave droht auch die Verkunstung von Elektronik ■ Von Martin Pesch
5.9.1997
Bunte Zigarrenkiste
■ Kubanische Musik ist wieder voll am Start. Da sollte man Guaguanco nicht für ein püriertes Avocado-Gericht halten
2.9.1997
Enkel des deutschen Herbsts
Mao, Meinhof, Mumia Abu-Jamal: Die HipHopper Freundeskreis aus Stuttgart versuchen politisches Engagement und Neunziger-Schlurfigkeit zusammenzubringen. Ein avancierter Versuch gegen das Spätzle-Ressentiment ■ Von Oliver Fuchs
26.8.1997
Presleydent Elvis
König, Kommunikator, Katalysator: Auch 20 Jahre nach seinem Tod eint der Mythos Elvis Presley die großen Widersprüche der USA ■ Von Klaus Walter
16.8.1997
Tapes mit Marihuanaduft
■ Lee Perry gelang als erstem jamaikanischen Musiker der Sprung in die britischen Top ten. Jetzt ist der Erfinder des Dub wieder da, mit der CD "Arkology" und live
13.8.1997
"Ein HipHop-Künstler in der Oper!"
■ Klassik, Rap und der ganze Jazz: Mit seinem Projekt Buckshot Lefonque buchstabiert Branford Marsalis Eklektizismus auf seine Weise: Lern dies, lern das. Glaub Spike Lee mehr als dem Ghetto-Blaster. Und l
25.6.1997
„Irgendwie 'ne andere Wahrhaftigkeit“
Innenansichten einer geschlossenen Gesellschaft: Alexander Osangs Buch über Tamara Danz, die Grande Dame des Ostrock, liefert zugleich ein Stück Kulturgeschichte der DDR nach. Im Westen des Ostens lag der Süden der Sehnsucht ■ Von Friederike Freier
4.6.1997
Kanto-Pop ist unpolitisch
Die kantonesische Unterhaltungsmusik fürchtet nicht die Übergabe, sondern Piraten-CDs aus China ■ Von Benny Lai
30.5.1997
Ethno-Sound per Mausklick
Das Printemps-Festival in Bourges sollte einst dem Chanson seinen alten Glanz zurückerstatten. Heute ist es eine veritable Nachwuchsschau und Kontaktbörse für alle, die im frankophonen Musikbusiness Rang und Namen haben ■ Von Daniel Bax
23.4.1997