Heimatkino wird eigentlich nicht so gern gesehen, dafür um so mehr Verhoevens Überlebenssaga „Mutters Courage“. Ein Bericht vom israelischen Filmfestival in Jerusalem ■ Von Ralf Dittrich
Väterchen Tschechien, Sorgenkind Rußland: „Kolya“, ein Oscar-gekrönter Film von Jan Svěrák, kehrt die früheren politischen Verhältnisse um ■ Von Volker Weidermann
Bitte nicht an die Effekte fassen! Batfamilie grandios bereichert um George „Notaufnahme“ Clooney und ein Batgirl, elegant gekontert von Schwarzenegger und Thurman als Grundübel ■ Von Gerrit Bartels
■ In "Metro" ist Eddie Murphy der Bulle, der Gangster per Mundwerk überwältigt - und überhaupt viel lieber als Verhaften Nackturlaub auf Haiti machen würde
■ Al Pacino und Johnny Depp in speckigen Anzügen als einfache Soldaten der Mafia, die es nicht so recht zum "Don" bringen - "Donnie Brasco" von Mike Newell
Barry Levinson singt in „Sleepers“ das hohe Lied vom Kumpelwesen: Vier Jungs, die im Knast vergewaltigt werden, nehmen erst Schaden an ihrer Seele und später blutige Rache ■ Von Katharina Rutschky
Tausendgüldenkraut, Schnirkelschnecke, Bibernelle oder Siebenpunkt – „Mikrokosmos“ von Marie Pérennou und Claude Nuridsany rekonstruiert den Kinderblick. Sichtbar wird lakonisches Werden und Vergehen ■ Von Andreas Seltzer
„Faster Pussycat! Kill! Kill!“ – ein Vorbild moderner Rächerinnen? Die 8. Feminale in Köln präsentierte sich als ein Festival im Diskurswandel ■ Von Gudrun Holz
Lars von Triers Melodram „Breaking the Waves“ und Turteltaubs „Phenomenon“, eine Art Hubbard-Hagiographie, mit St. John Travolta ■ Von Mariam Niroumand