Das Phantom der Linken
Von der Bewegung in den privaten Zusammenhang und nicht wieder zurück: Christian Petzolds Film „Die innere Sicherheit“ ist die schemenhafte Skizze einer Generation, die sich in sich selbst vergraben hat und nicht mehr anschlussfähig scheint
1.2.2001
„Es gibt keinen Grund, in Dallas zu leben“
In seinem neuen Film „Dr. T and the Women“ erzählt Robert Altman von einem Gynäkologen, den die Frauenleiden auch im Privatleben einholen. Der Dekonstrukteur amerikanischer Mythen im Gespräch über entmündigte Ehefrauen, depressiven Shoppingwahn und seinen Helden Richard Gere
25.1.2001
Zwischen Dogma und C & A
Auf der Suche nach einem stilisierten Realismus: Esther Gronenborns eigenwilliges Berliner Jugenddrama „alaska.de“
25.1.2001
„Japan wird bald explodieren“
In seinem neuen Film „Brother“ exportiert Takeshi Kitano die Gewalt der japanischen Yakuza nach Amerika. Der Autorenfilmer, Showmaster und Kolumnist im Gespräch über Spielen und Sterben, Yamamoto-Anzüge, Gangster und abgeschnittene Finger
18.1.2001
„Plattenfirmen haben keine Fantasie“
Die Songwriterin Aimee Mann über ihre Beiträge zum Film „Magnolia“, den Kommerzdruck der Musikindustrie und den Vorzug der Unabhängigkeit
12.1.2001
„Bruce Lee war mein Gott“
Der Taiwanese Ang Lee dreht Filme über das ewige Gerangel der Generationen. Mit „Tiger and Dragon“ hat der Meister aller Genres jetzt einen Martial-Arts-Film hingelegt. Ein Gespräch über das imaginäre China, Familienrituale und schwache Väter
11.1.2001
Frankenstein ist Mr. Hyde
Alte neue Angst: Die populäre Kinomythologie war der Genforschung stets weit voraus. Schon Rock Hudson hat Embryonen manipuliert, und aus Hitlers Zellen wurde eine ganze Naziarmee geklont
4.1.2001
Hildchen aus Ladyland°
Hildegard Knef lebt mehr krank als gesund in Berlin und lässt sich zum 75. Geburtstag feiern.Nicht ohne Grund: Sie war die erste Dame des weltläufigen und liberalen Nachkriegsdeutschland
28.12.2000
Pumpguns statt pumpende Beats
Zuerst brachte der Underground das Lebensgefühl der Clubs auf die Leinwand. Inzwischen versucht auch der Mainstram, auf den Technozug aufzuspringen. Doch in den neueren Clubfilmen wird die Szene zum Klischee und die Musik zum Accessoire. Lässt sich Techno einfach nicht erzählen?
14.12.2000
Ins Leere applaudiert
Der europäische Film ist derzeit besser, als die Pariser Zeremonie des europäischen Filmpreises vermuten lässt
4.12.2000
„Die Musik ist immer der Ausgangspunkt“
Der Weg ist der Stil: Mit „In the Mood for Love“ entwirft Wong Kar-Wai die Chronik eines doppelten Ehebruchs – und zeichnet das Bild einer Ära nach. Ein Gespräch in Hongkong über Essen, Orte, Zeiten und das Filmemachen
30.11.2000
Verfehlte Erregung
Wie lange kann man in einer Retourkutsche fahren?„Baise-moi“, dem als vermeintliche Pornografie berühmt gewordenen Film von Virginie Despentes und Coralie Trinh Thi, geht es um die Sexualpolitik
16.11.2000
„Und, gefällt’s dir?“
Regisseur John Waters über die Vorzüge von Baltimore, stilvollen Trash, Freude an Pornografie und besessene Filmemacher in „Cecil B. Demented“
26.10.2000