Mehr als eine Legende: Michael Mann zeigt mit „Ali“, wer „the world’s greatest“ ist, war und sein wird. Will Smith macht sich prima in der Rolle des Boxchampions, Großmauls, Kriegsdienstverweigerers und bekennenden Muslims Muhammad Ali
Die letzten Wahrheiten über das Kino – und den Stummfilm: Der französische Filmemacher Olivier Assayas hat Ingmar Bergman ausführlich für ein Interviewbuch befragt. Dagegen sucht Renate Bleibtreu in den Tagebucheintragungen und Drehbüchern des Regisseurs nach dem Erzähler Bergman
Schon immer haben sich Pedro Almodóvars Filme vom Abgründigen und Monströsen gespeist. Jetzt hat er mit „Sprich mit ihr“ eine fantastische Liebesgeschichte ins Kino gebracht, in der sich Macht und Ohnmacht des männlichen Blicks offenbaren
Für seinen Spielfilm „Hundstage“ hat Ulrich Seidl sich in die Welt der Einfamilienhäuser begeben. Gegen den Vorwurf, seine Figuren zu denunzieren, wehrt er sich: „Es geht darum zu zeigen, dass es in menschlichen Beziehungen an Würde fehlt“
Parodie und Teilhabe, Selbstermächtigung und Show: Die Dragkings in Gabriel Baurs Dokumentation „Venus Boyz“ sind Gender-Modelleure. Ihre Inszenierungen spotten der Männlichkeit und genießen zugleich deren Härte und Gefährlichkeit
Zwischen Entwurzelung, Verweigerung und Assimilation: Caroline Link verfilmt Stefanie Zweigs autobiografischen Roman „Nirgendwo in Afrika“ – und entkommt den rührseligen Exil-Klischees
Bloß nicht mehr verarschen lassen: Bei den Filmfestspielen in Venedig ging der Trend hin zu einem neuen politischen Kino. Ken Loach setzt auf die nächste Generation. Die preisgekürte Regisseurin Mira Nair verbindet Megaromantik mit Dokuszenen