Toyota macht schlapp - die Wachstumsideologie testet ihre Grenzen. Die Nebeneffekte baden nicht nur die Firmeneigner aus, sondern auch die Gesellschaften ingesamt.
Wenn der Staat nicht eingreift, sind GM und Chrysler am Ende. Angesichts des wirtschaftlichen Totalschadens können die Politiker Rettungsmaßnahmen nicht verweigern.
Profitable Opel-Werke, Desaster bei GM: Diese so klare Täter-Opfer-Geschichte überzeugt nicht mehr, sobald man sich die Monatsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes ansieht.
Wenn es um die Interessen der Autoindustrie geht, ist Umweltminister Gabriel das Klima ziemlich egal. Das zeigt sich, wenn er auch Limousinen mit Ökosiegel adeln will.
Aus politischen Gründen hat das Umweltministerium verschwiegen, dass viele Rußfilter nicht wirksam sind. Nun muss der Gesetzgeber dringend aktiv werden.
Die Industrie muss sich auf alternde Belegschaften einstellen, sagt der Arbeitsmediziner Joachim Stork. Bei Audi gibt es ein Pilotprojekt: Der Sportwagen „Silver Line“ wird von älteren Arbeitnehmern gefertigt – mit längeren Taktzeiten
Die deutschen Käufer wollen keine umweltfreundlichen Autos, sondern schöne, schnelle und billige. Und VW & Co bieten keine Ökowagen an, weil sie an den eigenen Ansprüchen scheitern, sagt der Konsumforscher Peter Brietsche
Großbritanniens letzte Autoschmiede MG Rover wird zerlegt – um sie wenigstens in Teilen veräußern zu können. 15.000 Autobauer und Zulieferer der einstigen BMW-Filiale auf der Insel verlieren ihren Job. Dämpfer für Tony Blairs Wahlkampf
Nach erfolglosen Tarifverhandlungen gehen die Arbeiter der tschechischen VW-Tochter auf die Straße. Trotz Rekordgewinn 2004 muss Škoda weiter sparen. Firmenleitung will nur 2,8 Prozent mehr Lohn zahlen, nicht 10, wie die Gewerkschaft fordert
Größte Ruckrufaktion für mangelhafte Autos in der Geschichte des Unternehmens. Fehler bei Software und Bremskabeln. Firma sagt, es handele sich um eine „Qualitätsoffensive“