„Strategien der sozialen Bewegungen müssen auf Machtanalyse beruhen“, sagt Pat Maher Die US-Friedensbewegung wäre stärker gewesen, wenn sie auch Bushs „Krieg gegen die Drogen“ thematisiert hätte Von FELIX KOLB Ausgabe vom 4.2.2004, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Das Wunder von Essen Das bundesrepublikanische Bild der Nazizeit verändert sich – langsam, aber stetig. Das Antisemitismus-Tabu funktioniert. Kulturell hingegen pluralisiert sich das Gedächtnis Von STEFAN REINECKE Ausgabe vom 27.1.2004, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Die Globalisierung ist eine Erfolgsstory“, sagt Juergen B. Donges Die Globalisierungskritiker beim Weltsozialforum übersehen die Chancen, die der Freihandel bringt – auch für Ärmere Von KATHARINA KOUFEN Ausgabe vom 16.1.2004, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
„Die Vermögensteuer ist doch nicht viel mehr als ein Feigenblatt“, sagt Herr Kolb Die Grünen können nur etwas bewegen, wenn die sozialen Bewegungen sie unterstützen. Das ist derzeit nicht der Fall Von ULRIKE WINKELMANN Ausgabe vom 28.11.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
PROJEKT LUCHO – KOLUMBIENS LINKE BILDET ERSTMALS ZIVILE ALTERNATIVE Wechsel von unten Von GERHARD DILGER Ausgabe vom 28.10.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Was ist heute links? DAS SCHLAGLOCH von MICHAEL RUTSCHKY Von MICHAEL RUTSCHKY Ausgabe vom 1.10.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Barbarische Anpasser DAS SCHLAGLOCH von MATHIAS GREFFRATH Von MATHIAS GREFFRATH Ausgabe vom 24.9.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Vor Ort sein reicht nicht Lidokino (10): Marco Bellochios fiktiver Film über die Entführung und ErmordungAldo Moros durch die Roten Brigaden ist einer der Favoriten für den Goldenen Löwen Von CRISTINA NORD Ausgabe vom 6.9.2003, Seite 12, Kultur Download (PDF)
EINE AUSSTELLUNG ÜBER DIE RAF KANN NICHT „UNMISSVERSTÄNDLICH“ SEIN Die Logik der Kunst Von STEFAN REINECKE Ausgabe vom 13.8.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
RAF-AUSSTELLUNG: ES GEHT UM SYMBOLE, NICHT UM SYMPATHISANTEN Zwischen Historie und Hysterie Von STEFAN REINECKE Ausgabe vom 23.7.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
GENUA-OPFER: POLIZEI VON DER ÖFFENTLICHKEIT BLOSSGESTELLT Ermunterung für den Protest in Vevey Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 14.5.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Unser eigener Voilà-Effekt Das Pentagon setzt auf zivilen Ungehorsam im Irak. Vorbildlich – das sollten auch wir tun, aber nicht für, sondern gegen den Krieg. NAOMI KLEINS KOLUMNE Von NAOMI KLEIN Ausgabe vom 19.3.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
ITALIEN: SCHWERER SCHLAG FÜR VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER „Neue“ rote Brigaden gibt es nicht Von MICHAEL BRAUN Ausgabe vom 4.3.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Vernetzung gegen einen Krieg im Irak Auf dem Weltsozialforum in Porto Alegre gründen Friedensgruppen ein globales Widerstandsnetzwerk Von GERHARD DILGER Ausgabe vom 27.1.2003, Seite 12, Ausland Download (PDF)
Der Wettlauf ist offen Nicht der Fokus auf „Wirtschaft“ oder „Soziales“ unterscheidet die Foren von Davos und Porto Alegre – sie unterscheidet, was sie grundsätzlich unter „der Welt“ verstehen Von FRANÇOIS DE BERNARD Ausgabe vom 24.1.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Kritisches Bewusstsein DAS SCHLAGLOCH von MICHAEL RUTSCHKY Von MICHAEL RUTSCHKY Ausgabe vom 22.1.2003, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
LATEINAMERIKAS RECHTE HABEN VERSAGT. JETZT KOMMEN DIE LINKEN Alternative zum Putsch: gewählt werden Von INGO MALCHER Ausgabe vom 26.11.2002, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
NACH SEINER VERURTEILUNG WIRD BAUERNFÜHRER BOVÉ ZUM VOLKSHELDEN Schweinefraß, eine weltweite Plage Von MANFRED KRIENER Ausgabe vom 20.11.2002, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
BRANDENBURGS V-MANN-AFFÄRE GIBT FÜR DAS NPD-VERFAHREN NICHTS HER Das Dilemma des Verfassungsschutzes Von CHRISTIAN RATH Ausgabe vom 12.11.2002, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)