Bislang hat noch kein Hilfskonvoi die Eingekesselten in Homs erreicht. Auch in der Frage einer Teilevakuierung der Bevölkerung gibt es keine Fortschritte.
SYRIEN Mehrere Organisationen beteiligen sich an den Kämpfen. Das Hauptquartier der al-Qaida-nahen Gruppe „Islamischer Staat im Irak und in Syrien“ in Raka im Osten des Landes ist offenbar belagert
Die UNO spricht von täglich 6.000 weiteren Personen auf der Flucht und 5.000 Toten im Monat. Die Hälfte der Hilfsbedürftigen seien Kinder, so der UN-Hochkommissar.
Israelische Kampfjets sollen ein russisches Waffenlager in Syrien bombardiert haben – von der Türkei aus. Grund der Zusammenarbeit: ein gemeinsamer Feind.
Ein Report der Vereinten Nationen hält den Gebrauch toxischer Kampfstoffe für wahrscheinlich. Sicher ist jedoch nur eines: Die Regierung verfügt über Chemiewaffen.