Seit Corona fahren mehr Leute Rad, viele Städte bauen die Wege aus. Aber die dicksten Subventionen bekommen immer noch die Autos. Wann steuert die Regierung um?3, 4–5
In Berlin hat ein SUV-Fahrer mehrere Menschen getötet, darunter ein Kleinkind. Aus Trauer und Wut werden jetzt Forderungen: Platz für Menschen, nicht für Autos3
Dass die Bedrohung durch Autos Normalzustand geworden ist, zeigt der Unfall in Berlin mit vier Toten. Privat-Pkws fehlt im urbanen Raum die Daseinsberechtigung.
Bald auf Gehwegen erlaubt: Elektroroller sollen eine „echte Alternative zum Auto“ werden, sagt der Verkehrsminister. Bescheuerte Idee oder cooler Beitrag zum Klimaschutz? 3
Lkw-Fahrer in Deutschland müssen in der Woche 45 Stunden rasten. Viele greifen dann zur Flasche – aus Langeweile oder Einsamkeit. Regelmäßig zieht die Polizei betrunkene Trucker aus dem Verkehr4–5
Mit großem Brimborium stellt Verkehrsminister Andreas Scheuer heute den neu entwickelten „CityAirbus“ für vier Passagiere vor. Ist das die Mobilität der Zukunft? Oder ein PR-Gag?3, 12
Zu viele Autos sind zu viele Autos. Zu viele Flugzeuge sind zu viele Flugzeuge. Zu wenige Züge sind zu wenige Züge. Warum die Verkehrswende im Stau steckt. Die ultimative Lektüre für alle, die bei der Weihnachtsheimreise nicht vorankommen. 13 Spät dran? Die Last-Minute-Geschenktipps der Kulturredaktion 15
Dürfen Diesel-Autos aus Städten verbannt werden, weil die Luft zu schmutzig ist? Das Bundesverwaltungsgericht hat jetzt ein Urteil für nächsten Dienstag angekündigt. Bis dahin noch ein paar weitere Vorschläge3
Nach der großen Aufregung über Abgasversuche an Affen und Testpersonen: Warum wir uns jetzt wieder um das Hauptproblem kümmern sollten – den Schadstoffausstoß auf unseren Straßen8
Privatisierung Finanzminister Schäuble ist dafür, Vizekanzler Gabrielhat bereits Renditen versprochen, Bund und Länder haben sich auch schon geeinigt: Eine Grundgesetzänderung soll den Weg frei machen, damit die Autobahn privatisiert werden kann ▶SEITE 2