Am Samstag ist wieder ESC. Wegen des Krieges allerdings nicht in der Ukraine, sondern in Liverpool. Die 26 Finalist*innen und ihre Prognosen im Porträt.
ca. 222 Zeilen / 6644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Der ukrainische Präsident darf beim ESC kein Grußwort halten. Begründung: Der Abend sei unpolitisch. Aber was sollen dann die gelb-blauen Farben?
ca. 90 Zeilen / 2698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der kroatische Beitrag „Mama ŠČ“ rettet dem ESC politisch den Arsch. Derweil haben die Organisatoren Selenski verboten, ein Grußwort zu halten.
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mark Stewart war der Gründer von The Pop Group, einer der einflussreichsten Bands des Post Punk. Er starb im Alter von 62 Jahren.
ca. 95 Zeilen / 2832 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gespräch mit dem britischen Künstler Billy Childish über das Bemalen von Ostereiern, Turnkeulen-Werfen und das Simplistische am Rock’n’Roll.
ca. 255 Zeilen / 7639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Roger Waters ist Mitgründer der Rockband Pink Floyd. Längst macht er nicht mehr mit Musik von sich reden, sondern durch fragwürdige Außenpolitik.
ca. 89 Zeilen / 2643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 83 Zeilen / 2462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der schottische Musiker, Produzent und Lehrer Alan Rankine ist gestorben. Mit der Band the Associates erlangte er in den frühen 1980ern Weltruhm.
ca. 118 Zeilen / 3526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der britische Ska-Sänger Terry Hall ist tot. Mit seiner Band The Specials prägte er den Sound des postkolonialen United Kingdom.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Rapper Kanye West wird wegen antisemitischer Statements gecancelt. Mit Eric Clapton wäre ein anderer Kandidat seit langem fällig.
ca. 135 Zeilen / 4023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Vor 20 Jahren verstarb Joe Strummer. Mit seiner Band The Clash wurde der Brite weltberühmt. Erinnerung an einen widersprüchlichen Künstler.
ca. 244 Zeilen / 7319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pop aus Wales ist selbstbewusster und gefragter als früher. Die Musikszene der britischen Region steht für die Autonomie des Landesteils.
ca. 319 Zeilen / 9545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die estnisch-russische Künstlerin Lolina über ungleiche Besitzverhältnisse im Popbiz, Staatenlosigkeit und Schwierigkeiten beim Neustart.
ca. 312 Zeilen / 9359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 79 Zeilen / 2365 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 36 Zeilen / 1064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der englische Musiker Jarvis Cockers hat eine Autobiografie geschrieben. Darin fungiert Pop als Welterklärungsmaschine, auch für Thatchers Handtasche.
ca. 269 Zeilen / 8054 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Die britische Künstlerin Beth Orton über das meditative Landleben, Trost am Klavier und Schwierigkeiten beim Hören ihrer eigenen Stimme.
ca. 145 Zeilen / 4321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Disney-Miniserie „Pistol“ erzählt die Geschichte der revolutionären Punk-Band Sex Pistols. Sie basiert auf der Autobiografie des Gründers Steve Jones.
ca. 135 Zeilen / 4047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Peng, und sie war berühmt: Die emanzipierte Londoner Rapperin Enny ist auf der Insel bereits ein Popstar. Mal sehen, wie weit sie kommt.
ca. 170 Zeilen / 5090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dancepop-Band Hot Chip veröffentlicht das neue Album „Freakout/Release“. Ein Gespräch über Gitarren, toxische Männer und Rassismus in England.
ca. 265 Zeilen / 7940 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.