Diese Woche: elektronischer Pop von Rosa Anschütz beim Krake Festival, junge Orchestermusiker aus aller Welt und ein niederländischer Jazzveteran.
ca. 90 Zeilen / 2699 Zeichen
Typ: Kolumne
Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino.
ca. 263 Zeilen / 7871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Sommer knackt, prickelt und zischt wie ein Kaktuseis: Die Kulturredaktion geht Eis essen
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Baldrian Quartett hat Streichquartette der bisher weitgehend unbekannten Komponistin Frieda Bertelsohn Martholdy (1878–1907) eingespielt.
ca. 51 Zeilen / 1524 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Streamingdienst Netflix setzt auf Action-Blockbuster. Sein Agententhriller „The Gray Man“ mit Ryan Gosling will James Bond Konkurrenz machen.
ca. 109 Zeilen / 3259 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz Knappheit viel Wasser, neue Perspektiven auf ein altes Instrument und einer der besten Komponisten der Welt stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 108 Zeilen / 3225 Zeichen
Typ: Kolumne
Klaus Lemke mischte mit unabhängigen Produktionen den Film in Deutschland auf. Jetzt ist der krawallfreudige Regisseur mit 81 Jahren gestorben.
ca. 63 Zeilen / 1862 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Animationsfilm „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ erzählt von den Anfängen einer wunderbaren Freundschaft. Wer wird da nicht weich?
ca. 120 Zeilen / 3572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Silvia Tarozzi und Deborah Walker spielen gern improvisierte Neue Musik. „Canti di guerra, di lavoro e d'amore“ widmet sich nun italienischem Liedgut.
ca. 53 Zeilen / 1566 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nicolas Cage ist ein Hollywoodstar, der auch mal miese Rollen gespielt hat. Im Film „Massive Talent“ wird das als sehenswerte Komödie erzählt.
ca. 183 Zeilen / 5479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performance mit Gebrumm, Improvisation mit neuem Ansatz und ein Klassiker des 20. Jahrhunderts stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 99 Zeilen / 2964 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele von Cannes endeten mit einer Goldenen Palme für Ruben Östlund. Eine solide Entscheidung in einem durchwachsenen Jubiläumsjahr.
ca. 267 Zeilen / 7989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Energiekonzerne nutzen die gestiegenen Kosten und den Krieg als Ausrede, um mehr Öl zu fördern. Das 1,5-Grad-Ziel wird so verfehlt.
ca. 72 Zeilen / 2131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Cannes 10: Hirokazu Koreeda erzählt anrührend von koreanischen Kinderhändlern. Kelly Reichardt langweilt dagegen mit US-Künstlerinnen.
ca. 94 Zeilen / 2819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 9: Mord und Liebe in Korea, tragische Migration in Belgien, inszeniert von den Gebrüdern Dardenne. Endspurt beim Filmfestival in Cannes.
ca. 100 Zeilen / 2998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jetzt schon eines der Pop-Highlights des Jahres: „Goldener Strom“, das neue Album von Rosa Anschütz ist tanzbar, balladesk und erfreulich rätselhaft.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Cannes 8: Regisseur David Cronenberg beschäftigt sich auf den Filmfestspielen mit den Körpern und der Körperkunst der Zukunft.
ca. 109 Zeilen / 3251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 7: Im Thriller „Holy Spider“ geht es um Femizide in Iran. Der Goldene-Palmen-Gewinner thematisiert hingegen Rassismus in Siebenbürgen.
ca. 167 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 6: Bei den Filmfestspielen gibt es Einblicke in die Arbeitswelt der Polizei. Auch eine satirische Abrechnung mit der Oberschicht ist zu sehen.
ca. 130 Zeilen / 3893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes 5: Die Filmfestspiele beobachten Heranwachsende im Gebirge und in New York. Die Erinnerungen an die Kindheit sind grandios.
ca. 117 Zeilen / 3484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.