Das Umweltbundesamt untersucht die Folgen des Klimawandels - und schlägt Gegenstrategien vor. So sollten Städte zum Beispiel Kälteschneisen planen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wind, Wasser, Biomasse: Die Pläne der EU, erneuerbare Energien einheitlich zu fördern, könnte sich kontraproduktiv auswirken und Ökostrom teurer machen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bundesregierung will Häuslebauer zum Klimaschutz zwingen. Doch ein erster Gesetzentwurf sorgt bereits für Unmut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die beiden größten deutschen Flughäfen führen emissionsabhängige Gebühren ein. Das soll die Bewohner von Frankfurt und München entlasten werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hessens Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) rechnet mit Ablehnung des Privatisierungsgesetzes im Bundesrat. Stattdessen sollen die Länder die Bahnnetze übernehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die SPD streitet weiter über die Bahnprivatisierung. Die Parteilinken schlägt eine sichere Rendite, dafür aber kein Stimmrecht für Aktionäre vor. Die Aktionärsvereiniung SDK lehnt das ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hochtief und ein Finanzinvestor freuen sich über Immobilien in Citylage, Politiker sind erbost.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Erzwungener Verkauf von Strom- und Gasnetzen verstößt nicht gegen das Grundgesetz, sagen Verbraucherschützer. Bundesregierung soll im Interesse der Kunden ihren Widerstand gegen die Pläne der EU aufgeben. Stromwirtschaft dagegen
... EU aufgeben. Stromwirtschaft dagegen VON STEPHAN KOSCH Energiekonzerne können zum Verkauf ihrer...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Schnelle Wagen sind Statusmarkierungsprodukte, sagt Mobilitätsexperte Hans-Jochen Luhmann. Deshalb werden Gelände- oder Sportautos sogar umso attraktiver, je teurer sie werden. Der Umwelt nützen Abgaben auf CO2-Schleudern also wenig
... CO2-Schleudern also wenig INTERVIEW STEPHAN KOSCH taz: Herr Luhmann, die Bundesregierung...
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
In der VCD-Liste umweltfreundlicher Autos holen deutsche Hersteller auf. Doch die Japaner bleiben vorn. Bei Anbietern wie Volkswagen bleiben die Ökofahrzeuge Nischenprodukte.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Finanzmärkte sind lukrativ für Medienkonzerne. Mit dem Kauf von Dow Jones kann Rupert Murdoch jetzt mitspielen und für teures Geld Informationen an Broker verkaufen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Am Freitag will der Bundestag über den Handel mit entscheiden. Klar ist eins: Die Stromkonzerne müssen künftig einen Teil der Klimadreck-Lizenzen bezahlen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Beim neuen Gesetzentwurf zur Privatisierung macht der Verkehrsminister einen Alleingang - und hält an verfassungsrechtlich bedenklichen Konstruktionen fest. Doch die Kritiker sind zahlreich
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit einem Zertifikatesystem soll auch der Treibstoff von Palmölplantagen zum Biodiesel werden
... in den Emissionshandel ist geplant. STEPHAN KOSCH
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Bahngewerkschaften kämpfen diesmal nicht nur gegen den Vorstand, sondern auch gegeneinander
... Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen wichtig.“ STEPHAN KOSCH
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
... Wert hat, wird auch wertgeschätzt. STEPHAN KOSCH
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die geplante Privatisierung der Deutschen Bahn verzögert sich weiter. Gleich vier Ministerien lehnen das von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee vorgeschlagene Gesetz ab und hegen verfassungsrechtliche Bedenken
... und hegen verfassungsrechtliche Bedenken VON STEPHAN KOSCH Es sieht schlecht aus für...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Bahnchef Hartmut Mehdorn präsentiert der Öffentlichkeit noch ein Rekordergebnis. Damit das so weitergeht, brauche die Bahn schnell private Kapitalgeber. Kritiker glauben dem Zahlenwerk nicht und verweisen auf milliardenschwere Zuschüsse
... verweisen auf milliardenschwere Zuschüsse VON STEPHAN KOSCH Zu Beginn ein Versprecher in...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Jürgen Resch ist einer von Deutschlands Toplobbyisten des Umweltschutzes. Trotzdem fliegt er hunderttausende Kilometer im Jahr. Weltweit müsse er Projekte betreuen, sagt er. Außerdem liege die Zentrale der Umwelthilfe am Bodensee, nicht in Berlin
... Bodensee, nicht in Berlin INTERVIEW STEPHAN KOSCH taz: Herr Resch, der Spiegel...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Kongress „Die Bahn ist keine Ware“ diskutierte in Berlin, wie der Börsengang doch noch zu verhindern ist. Aktivisten sehen gesteigerte Chancen. Den zu erwartenden Einnahmen stehen mehrfache Belastungen für den Bundeshaushalt gegenüber
... den Bundeshaushalt gegenüber AUS BERLIN STEPHAN KOSCH Bahnkongress in Berlin. Der große...
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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