Die Rebellion ist kaum mehr romantisch: Ehe man sich's versieht, mischen sich in der Ausstellung „Private Eye – Crimes & Cases“ im Haus am Waldsee Fakt und Fiktion, Kunst und Kriminologie ■ Von Katrin Bettina Müller
■ Mit blondgelocktem Charme die Schwächen der anderen sezieren: Tschechows „Platonow“ unter der Regie von Katrin Hentschel und Wenka v. Mikulicz im Tacheles
Kunstsponsoring als postmodernes Mäzenatentum: Internationale Künstler und Berlins Museen profitieren von der Hauptstadtfilialen-Deko deutscher Banken ■ Von Katrin Bettina Müller
Entscheidungsspielraum eingeengt: Der Beirat für die Freien Theater stellte seine Empfehlungen für die Einzelprojektförderung 1999 vor ■ Von Katrin Bettina Müller
Die Tanzfabrik Berlin ist das erfolgreichste Modell für ein in Eigeninitiative aufgebautes Zentrum für zeitgenössischen Tanz in Deutschland. Mit dem eigenen Mythos können die Produktionen oft nur schwer konkurrieren, Grund zu feiern gibt es allemal: zwanzig Jahre Tanzfabrik ■ Von Katrin Bettina Müller
Über Ostern zeigt Sasha Waltz ihre „Travelogue“-Trilogie erstmals im Zusammenhang. Diese Choreographien machten sie so berühmt, daß sie jetzt aus dem Berliner Off an die Schaubühne katapultiert wird ■ Von Katrin Bettina Müller