NACHRUF Omar Sharif, als Schauspieler eine universale Attraktion, ist tot. Er spielte einen legendären Araber und Juri Schiwago, aber auch deutsche Generäle und Che Guevara
Zwingt die Digitalisierung das Kino in die Knie? Oder kann sie es in die Zukunft schieben? Kinobetreiber, Museumsleiter und Theoretiker diskutierten in Bremen.
Zurückhaltung ist in "Biutiful" keine Option. Lieber zeigt Regisseur Alejandro González Iñárritu in dem Melodram, wie ein Dutzend Leichen am Strand angeschwemmt werden.
Ein alleinerziehender Vater will im neuen Film von Paul Haggis ("L. A. Crash") seine Frau aus dem Gefängnis befreien. Allzu glaubhaft ist das nicht – aber sehr unterhaltsam.
Film, Avantgarde und Biopolitik - das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. An der Universität Wien wurden sie methodisch divers aber diskurstheoretisch umfassend bearbeitet.
Drei Männer suchen ihr Auskommen auf der Istanbuler Bosporusbrücke. Unaufgeregt und geduldig begleitete sie Regisseur Asli Özges für "Men on the Bridge".
In Marcus Mittermeiers und Jan Henrik Stahlbergs Film "Short Cut to Hollywood" tauscht ein Mann Gliedmaßen gegen Ruhm. Leider dümpelt der Film ohne zündende Idee vor sich hin.
Es gibt den Helden, die Frau, den Bösewicht und wohl kalkulierte Effekte. Spannend, aber konventionell: "Bedingungslos - Just another Love Story", ein Thriller von Ole Bornedal.
Ein Mann, der einst ein Hund war, trifft einen Hund, der einmal ein Junge war. Ein Gespräch mit Paul Schrader über seinen außergewöhnlichen Holocaust-Film.
Pünktlich zum Credit Crunch: In Tom Tykwers neuem Thriller "The International", mit dem gestern die Berlinale eröffnete, sind die Banken nicht "bad", sondern "superbad".
Nichts ist furchterregender als die Angst vor der Angst: Die Geister des asiatischen Kinos lärmen in der Sonderreihe "Hungry Ghosts" auf dem Filmfest Rotterdam mächtig im Dunkeln.
Genug geschmollt: Til Schweiger lässt seine neue Komödie "1 1/2 Ritter" aufs Publikum los. Die Witze stammen aus dem Mittelalter. Einen Filmkunstpreis wird er damit nicht gewinnen.
Aus welchem Stoff ist ein Herrscher gemacht? Sergej Bodrovs Film "Der Mongole" entdeckt zwischen verpatzter Kindheit und hoher Staatsräson auch lautere Motive.