Der Dokumentarfilm „Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit“ von Yulia Lokshina visualisiert die Misere der Schlachtbetriebe.
... die Misere der Schlachtbetriebe. Von Claudia Lenssen Mitten in die erste Welle...
ca. 175 Zeilen / 5221 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Stéphane Batut verwebt mythische Verweise mit parallelen Wirklichkeiten. Sein Debütfilm ist eine postmortale Coming-of-Age-Erzählung.
ca. 159 Zeilen / 4762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom Leben einer Sekretärin, die eine große Schauspielerin wurde. Sie gehörte zur Fassbinder-Crew, spielte aber auch in Komödien wie „Fack ju Göhte“.
... wie „Fack ju Göhte“. Von Claudia Lenssen Sie hatte die passende Kleidung...
ca. 107 Zeilen / 3210 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum 75. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder erscheint die Doku „Fassbinder – lieben ohne zu fordern“ als DVD. Der Film ist ein intimes Porträt.
... ist ein intimes Porträt. Von Claudia Lenssen Prinz oder Kröte? Genie oder...
ca. 204 Zeilen / 6110 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Varda par Agnès“ ist der letzte Film der französischen Filmemacherin Agnès Varda. Er ist eine Art Zauberbuch ihrer eigenen künstlerischen Mittel.
... ihrer eigenen künstlerischen Mittel. Von Claudia Lenssen Den 80. Geburtstag sah Agnès...
ca. 132 Zeilen / 3960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit alten Briefen und Tagebüchern ging es los: In Thomas Heises Film „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ erwachen verlassene Orte zu spukhaftem Leben.
... Orte zu spukhaftem Leben. Von Claudia Lenssen Thomas Heise zitiert gern den...
ca. 168 Zeilen / 5025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Buch „Fabrikation eines Verbrechers – Der Kriminalfall Bruno Lüdke als Mediengeschichte“ zeigt auf, wie während der NS-Zeit aus einem Gelegenheitsdieb ein minderwertiger Serienkiller gemacht wurde – und wie der Fall später ein Stück Mediengeschichte abbildet
... ein Stück Mediengeschichte abbildet Von Claudia Lenssen „Kommen Sie mal mit zum...
ca. 192 Zeilen / 5750 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von der Schönheit der Zeitverschwendung und der Kritik an Normen: Ein Gespräch mit dem Filmemacher Julian Pörksen auf der Berlinale.
... Pörksen auf der Berlinale. Interview Claudia Lenssen Ein Mann steigt auf dem...
ca. 267 Zeilen / 7995 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Mit ihrem Film „Meine schöne innere Sonne“ unterläuft Regisseurin Claire Denis scharfsinnig die Erwartungen an romantische Komödien.
ca. 174 Zeilen / 5217 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Provinzthriller In „Auf einmal“ inszeniert Aslı Özge die Geschichte eines Rufmords
..., was in der Kleinstadtgesellschaft zählt. ⇥ ⇥Claudia Lenssen „Auf einmal“. Regie: Aslı Özge...
ca. 124 Zeilen / 3691 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es geht nicht ohne Schuldgefühle: In „24 Wochen“ erzählt die junge Regisseurin Anne Zohra Berracheds von einer schweren Entscheidung.
.... Aber was würde das nutzen?⇥Claudia Lenssen 24 Wochen „24 Wochen“. Regie...
ca. 119 Zeilen / 3562 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist etwas faul in Köln: Von den Folgen ideologischer Blindheit erzählt der Dokumentarfilm „Der Kuaför aus der Keupstraße“.
... Keupstraße“ mit melancholischem Pathos. Claudia Lenssen „Der Kuaför aus der Keupstra...
ca. 152 Zeilen / 4536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum liegt die kreative Gestaltungsmacht im Fernsehen in den Händen von Männern über 50? Die Organisation Pro Quote Regie kämpft dagegen.
ca. 124 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Erstmals lief ein äthiopischer Film bei den Festspielen von Cannes. „Ephraim und das Lamm“ ist ein zärtliches Porträt der Bauern des Landes.
... der Bauern des Landes. von Claudia Lenssen Der kleine Held in Yared...
ca. 178 Zeilen / 5311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Pablo Larraín inszeniert in „El club“ den Missbrauch der katholischen Kirche in Chile als klischeefreien Thriller.
... Chile als klischeefreien Thriller. von Claudia Lenssen El Club, das ist die...
ca. 188 Zeilen / 5615 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwere Turbulenzen unter der Oberfläche des Smalltalks: „45 Years“ von Andrew Haigh erzählt die Geschichte einer Ehe.
... die Geschichte einer Ehe. von Claudia Lenssen Kate Mercer (Charlotte Rampling) tut...
ca. 155 Zeilen / 4642 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
140 Minuten Film, in einer einzigen Einstellung gedreht: Sebastian Schipper nimmt seine Zuschauer mit auf eine kühne Reise durch die Berliner Nacht.
... durch die Berliner Nacht. VONClaudia Lenssen Es ist fünf Uhr morgens...
ca. 167 Zeilen / 4993 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ versucht eine behinderte junge Frau, sich aus dem Käfig der Fürsorge ihrer Eltern zu befreien.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Spielen ist wie Autofahren“, sagt Laura Tonke. In „Hedi Schneider steckt fest“ überfällt ihre Figur die Angst – ausgerechnet beim Sex.
ca. 193 Zeilen / 5765 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gerd Kroskes „Striche ziehen“ porträtiert Weimarer Punks, die zu DDR-Zeiten verfolgt und ausgebürgert wurden. Einer von ihnen arbeitete für die Stasi.
ca. 177 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.