Jahresrückblick von Elke Wittich

:

Elke Wittich ist Prinzessin und Teil des Kolumnistinnenduos von „Erste Frauen“.

Sportmoment des Jahres

Die Nichtabsage der Drittligasaison Anfang März. Da war der MSV Duisburg Aufsteiger – aber nach dreimonatiger Pause musste ja unbedingt weitergespielt und dem Verein der Herzen die Saison vermasselt werden. Schönen Dank!

Zitat des Jahres

Gary Linekers Antwort auf Donald J. Trumps unzutreffende Behauptung: „Ich habe die Wahl gewonnen.“ Lineker twitterte ebenfalls in Großbuchstaben: „Ich habe die Weltmeisterschaft gewonnen.“

Gewinner/Verlierer

In diesem Jahr gibt es nur einen Verlierer, nämlich den DFB, der allen Ernstes glaubt, anzugucken, wie Bayern schon wieder Meister wird, würde während einer Pandemie Hoffnung machen.

Buch/Film des Jahres

Eigentlich sollte 2020 die vierte und letzte Staffel der wundervollen Wrestlerinnen-Serie „GLOW“ laufen, wegen Corona wurde die Produktion jedoch abgebrochen. Immerhin: 2022 soll die finale Staffel erscheinen.

Funktionär des Jahres

Alle, die – erfolglos – versucht haben, die Hinrichtung des iranischen Ringers Navid ­Afkari im September durch das Mullah-Regime zu verhindern. Es waren viele, von der World Players Association bis zum IOC.