Arbeitssuche: Aus für Jobvermittlung

Kurzfristig werden Arbeitslose wohl keinen Job mehr bekommen. Die Agentur für Arbeit stellt unter anderem die Vermittlung von Tages-Jobs ein.

Die Vermittlungsstellen schließen: Tages-Jobs sind nun schwieriger zu finden. Bild: dpa

HAMBURG taz | Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Team Arbeit Hamburg stellen ihre Jobvermittlung ersatzlos ein. Neben der 400-Euro-Job-Arbeitsvermittlung, der Studenten- und Messe-Jobvermittlung, ist auch die Tages-Jobvermittlung davon betroffen. Dort standen die Arbeitssuchenden schon am vergangenen Mittwoch vor geschlossenen Türen. Die betroffenen Beschäftigten sollen neue Aufgaben in der Arbeitsvermittlung bekommen.

Nach den Kürzungen der Ein-Euro-Jobs von jetzt 6.000 Stellen auf 3.900 im Jahr 2012, ist dies die zweite Folge einer Neuausrichtung in der Hamburger Arbeitsmarktpolitik. Ziel ist es, nicht-sozialversicherungspflichtige Beschäftigung abzubauen.

Das geht aus einem Schreiben hervor, das Friedhelm Siepe, der Geschäftsführer der Team Arbeit Hamburg, an die Mitglieder des zentralen Beirat der Arbeitsagentur gesandt hat. Dort wird die Schließung der Job-Vermittlung damit begründet, dass kurzfristige und geringfügige Jobs "keinen entscheidenden Beitrag dazu leisten, den eigenen Lebensunterhalt dauerhaft unabhängig von der Grundsicherung zu bestreiten". Im Gegenteil, Tages-Jobs würden "eher zu einer Verfestigung der Arbeitslosigkeit und Hilfebedürftigkeit führen". Die Menschen sollen zukünftig auf eine existenzsichernde Tätigkeit vorbereitet werden, schreibt Siepe, und bezieht sich dabei auf das mit der Agentur für Arbeit und dem Senat erarbeitete Arbeitsmarktprogramm 2012.

Dieser Argumentation kann Kai van Vormizeele von der Arbeitslosen-Telefonhilfe nicht folgen: "Gerade für Menschen mit geringer Qualifikation war dieses Angebot wichtig." Es gäbe kaum feste Jobs. Tagesjobs könnten ein Baustein sein, um Arbeitslose aus ihrer Situation zu holen und ihnen Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

Das sieht Wolfgang Völker, bei der Diakonie Hamburg zuständig für Arbeitslosigkeit und Armut, genauso: Um Arbeitslose zu stabilisieren, seien Tages-Jobs ein vernünftiges Angebot. Betroffene würden einer Möglichkeit beraubt, für sich selbst zu sorgen, und in einer Notsituation kurzfristig Geld zu verdienen.

Die Behörde für Arbeit fühlt sich für diese Entscheidung nicht zuständig. Das sei Angelegenheit der Agentur für Arbeit, sagt Nicole Serocka, Sprecherin von Senator Detlef Scheele (SPD). "Wir können es uns aber nicht leisten, die Menschen zu verlieren", sagt Serocka. Der Senat wolle die Menschen qualifizieren. "Der Fachkräftemangel für die nächste Jahre ist immens."

Doch nicht alle Menschen könnten durch Qualifizierungsmaßnahmen erreicht werden, sagt Völker. Den Arbeitslosen gehe nun eine wichtige Alltagshilfe verloren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.