piwik no script img

Ansturm auf Grüne Woche

Berlin. Die Internationale Grüne Woche bleibt Publikumsmagnet. An den ersten drei Messetagen strömten über 150.000 Besucher in die Hallen unter dem Berliner Funkturm zur weltgrößten Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft. Allein am Wochenende wollten über 120.000 Menschen das Buffet der 1.068 Aussteller aus 63 Ländern in Augenschein nehmen.

Doch nicht nur der lukullische Genuß lockte die Massen. Große Resonanz fanden Informationsveranstaltungen zur Ernährung und zu landwirtschaftlichen Nutztieren. Produkte aus den neuen Ländern haben ihr Image deutlich aufpoliert. In der Halle 20, in der die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) Produkte aller Bundesländer präsentiert, hieß es einhellig, das Angebot aus Ostdeutschland habe »kräftig aufgeholt«. Am ersten Messewochenende wurden 4,5 Tonnen Würste verkauft, nach CMA-Angaben bisheriger Messerekord. Ein Renner ist dabei die original Thüringer Bratwurst aus Thüringen. 7.000 Stück wurden am Wochenende verkauft. »Damit hatten wir nicht gerechnet«, sagte Standleiter Peter Leicht. Angesichts der großen Nachfrage werde in Gera in Sonderschichten produziert. dpa

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen