■ Am Rande: Adtranz: Blue Tiger wiegt nur 108 Tonnen
Kassel/Berlin (dpa) – Der Berliner Verkehrskonzern Adtranz hofft auf Milliardenumsätze mit der neuen Generation von Blue Tiger Dieselloks. Die 22 Meter langen blauen Tiger wiegen dank eines leichten Untergestells nur 108 Tonnen. Für Loks dieser Größe wenig. Sie können damit auch auf schlecht ausgebauten Schienen in Asien und Afrika fahren. Adtranz rechnet bis zum Jahr 2000 mit einem Bedarf von 700 Dieselloks. Das entspricht einem Auftragswert von einer Milliarde Dollar. Pakistan hat bereits 30 Blue Tiger bestellt. 500 Arbeitsplätze seien durch die Neuentwicklung gesichert.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen