27.10.2020: 40 Jahre taz Berlin: taz Talks, Live Diskussion und Sonderausgabe
Aktuelle Pressemitteilungen der taz
Am 3. November 1980 erschien erstmals der Berliner Lokalteil der taz: Heute feiert die Berlin-Redaktion eine Erfolgsgeschichte mit einer Live-Diskussion, einer Sonderausgabe und verschiedenen digitalen taz Talks.
"40 Jahre taz Berlin: Täglich eine linke radikale Zeitung für eine linke radikale Stadt?"
Am Freitag, den 6. November diskutieren Monika Herrmann, grüne Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg und Klaus Lederer, linker Kultursenator, mit Anna Klöpper und Bert Schulz, den beiden LeiterInnen der Berlin-Redaktion. Geplant ist eine Live-Diskussion mit Streaming in der taz kantine im Verlagshaus der taz.
Am Samstag den 7. November erscheint eine 12-seitige Sonderausgabe zum 40. Geburtstag der taz Berlin. Die Redaktion berichtet über vier Dekaden, von den wilden 80ern in Kreuzberg über die künstlerische Anarchie in Ostberlin nach der Wende, die Arm-aber-Sexy-Jahre nach 2000 und über den Kampf gegen die Gentrifizierung ab 2010. Und sie spricht mit den Ex-Bürgermeistern Klaus Wowereit und Eberhard Diepgen.
In digitalen taz Talks diskutiert die taz in mehreren Gesprächen über explodierende Mieten, Gefahren durch Rechtsextremismus und Berlins Traum vom Fliegen. Mit Paul Spies, Bianca Klose und Antje Kapek. Alle Infos zu den Talks finden Sie hier.
Die Diskussion am 6. November findet ab 19.30 Uhr in der taz kantine statt und wird live gestreamt. Vorbehaltlich der Corona-Lage sind BesucherInnen zugelassen, Näheres dazu finden Sie hier.
Wir freuen uns über Berichterstattung
Pressemitteilung als PDF aufrufen.