22.09.2022: Lena Graser ist neue Projektleiterin der taz Panter Stiftung

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die taz Panter Stiftung reorganisiert und verstärkt ihre Spitze. Lena Graser wird Projektleiterin der Stiftung. Sie ergänzt Konny Gellenbeck, die auch weiterhin als Stiftungsleiterin und Vorständin amtiert. Die gemeinnützige taz Panter Stiftung fördert jungen, kritischen Journalismus und unterstützt das soziale und politische Engagement unabhängiger Initiativen. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Medienfreiheit, Internationalismus, Klimakrise und soziale Gerechtigkeit.

Finanzielles Fundament der 2008 gegründeten Stiftung ist ihr Stiftungsvermögen sowie kleine und große Spenden von 4.600 Spender*innen und Stifter*innen, die bisher mehr als 3,8 Millionen Euro beigetragen haben. Neben dem zweiköpfigen Vorstand, dem neben Konny Gellenbeck auch taz-Geschäftsführer Andreas Marggraf angehört, steuert ein 12-köpfiges Kuratorium die Aktivitäten der taz Panter Stiftung. Mitglieder des Kuratoriums sind u.a. Deniz Yücel, Bascha Mika, Elke Schmitter und Michael Sontheimer.

In mehrtägigen taz Panter Workshops unterstützt die Stiftung journalistische Nachwuchstalente, die mit taz-Journalist*innen thematische Sonderausgaben erstellen. Sie lädt Journalistinnen und Journalisten aus Konfliktregionen wie dem Irak ins Berliner Verlagshaus ein und bietet eine Plattform zur Vernetzung und zur Erarbeitung gemeinsamer journalistischer Projekte.

Mit dem Panter Volontariat vermittelt die Stiftung die Möglichkeit einer fundierten journalistischen Ausbildung und setzt sich damit für Diversität ein: Angesprochen sind Menschen die in Redaktionen unterrepräsentiert sind. Frauen mit Migrationshintergrund zum Beispiel oder Menschen ohne akademische Laufbahn.

Und mit dem taz Panter Preis ehrt sie seit vielen Jahren gesellschaftliches Engagement einzelner und institutioneller Aktivist*innen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lena Graser die Leitung der Stiftung verstärken können. Aus ihrer Arbeit im politischen non-Profit-Bereich bringt sie die richtigen Erfahrungen und Kompetenzen mit, die taz Panter Stiftung weiterzuentwickeln", sagt Vorstandsmitglied Andreas Marggraf.

„‘Wandel‘ und ‚Erneuerung‘ gehören zur taz Panter Stiftung wie ‚Solidarität‘ und der berühmte ‚lange Atem‘“, sagt Stiftungsleiterin Konny Gellenbeck. „Ich freue mich, dass ich die Verantwortung für unsere Stiftungsprojekte künftig mit Lena Graser teilen kann und freue mich auf neue Impulse.“

„Vom Wort zur Tat, dieses großartige Motto der Stiftung hat mich spontan angesprochen“, so Lena Graser. „In diesem Sinne möchte ich die vielfältigen Projekte der Stiftung tatkräftig voranbringen – von der Förderung von Nachwuchs und mehr Diversität in den Redaktionen über internationale Solidarität hin zu neuen digitalen Formaten.“

Pressemitteilung als PDF aufrufen.