: ... der EU das Wörterbuch
Die USA würden in der Krise durch Waffenverkäufe Geld verdienen, soll der tschechische Ministerpräsident Topolanek vor dem Europaparlament gesagt haben. Alles Nur ein Übersetzungsfehler, heißt es aus Prag.
Die Fachübersetzer sind vielleicht wirklich Mangelware. Sonst wäre das wohl nicht passiert: Der amtierende tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek wurde nach einer Rede vor dem Europaparlament in Straßburg mit den Worten zitiert, die USA würden in der Wirtschaftskrise durch Waffenverkäufe Geld verdienen.
Aus Prag kam prompt die Korrektur: In Wirklichkeit habe Topolanek am Mittwoch in Straßburg von Wertpapieren gesprochen, auf tchechisch "bondy" und nicht von "bomby" (Bomben). Der Sprecher der Prager EU-Ratspräsidentschaft sagte, dies werde durch Fernsehaufnahmen belegt.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!