Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... den Dicken das Geld

Zumindest dann, wenn ihr Körperumfang den Rahmen eines Flugzeugsitzes der Fluggesellschaften Air France-KLM sprengt. Künftig müssen sie mehr für ihren Transport zahlen.

Knapp 75 Prozent vom Normalpreis - also vom Flugpreis ohne Steuern und Gebühren - müssen Menschen mehr zahlen, die sich nicht auf einen 43 x 44 Zentimeter großen Flugzeugsitz quetschen können.

Grund ist angeblich die Sicherheit. "Es muss sichergestellt sein, dass alle Rückenlehnen frei bewegbar ist und alle Passagiere angeschnallt sind.", sagte eine Sprecherin der Air France-KLM.

Falls der Flug jedoch nicht voll ausgebucht ist, bekommen die übergewichtigen Passagiere ihr Geld zurück. Falls nicht, wird ihnen für den Aufpreis ein zusätzlicher Platz zur Verfügung gestellt. Klingt doch komfortabel.