Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Dubai ehrliche Ansagen

Mit viel Tamtam wurde der höchste Wolkenkratzer der Welt in Dubai eröffnet. Nun kam heraus, warum er am Wochenende für Besucher schon wieder gesperrt wurde.

Ein defekter Aufzug ist schuld an der Schließung der Aussichtsplattform des Burj Chalifa in Dubai. Das berichteten am Dienstag Zeugen und ein Vertreter der Rettungsdienste des Golfemirates. Die Besucherterrasse war am Wochenende nur einen Monat nach der Eröffnung des höchsten Wolkenkratzers der Welt überraschend geschlossen worden. Einen präzisen Grund dafür nannte der Eigentümer, die Immobilienfirma Emaar Properties, bislang nicht.

Augenzeugen, die am Samstagabend auf der Plattform waren, berichteten von einem lauten, explosionsartigen Knall. Dann sei eine Staubwolke aus der Ritze einer Fahrstuhltür gekrochen. Rund 45 Minuten nach dem Lärm sei eine Rettungsmannschaft gekommen, habe die Tür gewaltsam geöffnet und die Insassen über Leitern befreit, sagte ein Zeuge des Zwischenfalls. Seit der Eröffnung des 828 Meter hohen Burj Chalifa am 4. Januar haben mehrere tausend Touristen die Aussichtsplattform besucht. Eintrittskarten zu dem spektakulären Bauwerk kosten umgerechnet 20 Euro.