Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... 23 Kilo Tumor

In Argentinien haben acht Ärzte einer 140 Kilogramm schweren Frau einen Tumor entfernt - 50 Zentimeter groß und 23 Kilogramm schwer.

Das hatten die Ärzte vom Gandulfo-Krankenhaus in der Stadt Lomas de Zamora nicht erwartet: In der Gebärmutter einer 54-jährigen Patientin fanden sie ein 50 Zentimeter großes bösartiges Geschwulst.

"Wir waren total schockiert", sagte der leitende Chirurg Oscar Lopez am Donnerstag: "Man konnte auf den ersten Blick sehen, dass es ein großer Tumor sein würde, aber nicht so groß." Gesucht habe man nach einer Wucherung von der Größe einer Orange.

Die Patientin wog zum Zeitpunkt der Operation 140 Kilogramm. Der Eingriff, an dem acht Chirurgen beteiligt waren, dauerte vier Stunden. Lopez sagte, die Frau habe schon seit eineinhalb Jahren ein ständiges Wachstum an ihrem Bauch bemerkt, sei aber davon ausgegangen, dass sie zunehme. (apn)