Bradley Coopers „A Star Is Born“ verdichtet die Geschichte vom Aufstieg eines Stars zeitgemäss. Und mit Monsieur Houlot geht´s richtig in die Ferien.
ca. 120 Zeilen / 3582 Zeichen
Typ: Kolumne
Angesichts des Ukrainekriegs sei noch einmal Volker Koepps „ln Sarmatien“ empfohlen. Am Sonntag stellt der Regisseur auch seinen neuesten Film vor.
ca. 103 Zeilen / 3072 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Sparmaßnahmen treffen vor allem öffentlich geförderte Kinos. Und nach Corona will sich die Branche nun wohl mit Blockbustern über den Sommer retten.
ca. 118 Zeilen / 3525 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Filmreihe „in the mood“ präsentiert neben Klassikern auch neue Werke des Ostastiatischen Kinos. Unter anderem zu sehen: Celine Songs „Past Lives“.
ca. 98 Zeilen / 2914 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die NGBK präsentiert zwei Filme über die Geschichte der Migration in Kreuzberg. Das Klick Kino zeigt Max Ophüls' Verfilmungen von Guy de Maupassant.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Acud Kino zeigt Animationen aus Afghanistan, in Neukölln gibt es soliden Horror und im Filmmuseum Potsdam das Grauen der Wohlstandsverwahrlosung.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Kino in der Brotfabrik zeigt mit „Die drei Tage des Condors“ und Serpico“ Thriller aus den 70ern, die auf die Presse als Korrektiv setzen.
ca. 101 Zeilen / 3030 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Babylon Mitte würdigt François Ozon, das Kino Arsenal Claire Simon. Und das Zeughauskino zeigt einen Pionier des farbigen Unterwasserfilms.
ca. 108 Zeilen / 3240 Zeichen
Typ: Kolumne
Ari Folmans „Waltz with Bashir“ erzählt vom Libanonkrieg 1982, ein Festival feiert das japanische Animationskino und das Arsenal die Filmarchive.
ca. 120 Zeilen / 3573 Zeichen
Typ: Kolumne
Traurige Tangos begleiten Aki Kaurismäkis „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“, das Pech einen Franzosen in Algerien in Viscontis „Der Fremde“.
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Typ: Kolumne
Ein Holocaustfilm ohne Holocaust und gärende Konflikte in der türkischen Provinz: „The Zone of Interest“ und „Kuru Otlar Üstüne“ sind beides Highlights.
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmreihe „Irish on Screen“ im Babylon Mitte zeigt aktuelles Irisches Kino. Das Zeughauskino im DHM macht das Museum selbst zum Thema.
ca. 107 Zeilen / 3208 Zeichen
Typ: Kolumne
Ursula Meiers Drama „Die Linie“ untersucht einen Fall von häuslicher Gewalt. Auch in dem Klassiker „The Mark of Zorro“ geht es um Unterdrückung.
ca. 102 Zeilen / 3051 Zeichen
Typ: Kolumne
Beim Radical Frame Film Festival im Berliner Lichtblick Kino erweist sich das Format des Kurzfilms als große Filmkunst.
ca. 114 Zeilen / 3396 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Jesus als Ur-Sozialist. Sowas gelang nur Pier Paolo Pasolini. Das filmkunst66 zeigt drei seiner Filme von „Das 1. Evangelium – Matthäus“ bis „Medea“.
ca. 113 Zeilen / 3387 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Kino Arsenal versucht, Wolfgang Neuss zu erklären. Das Babylon Mitte würdigt David Lynch, und in Potsdam eröffnet das Festival „Sehsüchte“.
ca. 108 Zeilen / 3238 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Doku „The Homes We Carry“ erzählt vom Verlust des Lebensmittelpunktes in Zeiten des Umbruchs. „27 Storeys“ von einer gebauten Utopie in Wien.
ca. 115 Zeilen / 3438 Zeichen
Typ: Kolumne
„Can and Me“ erzählt von der frühen deutschen Punk-Band Can, „Close“ von einer jungen Freudschaft. Deutlich lustiger: „Ein Fisch namens Wanda“.
ca. 112 Zeilen / 3347 Zeichen
Typ: Kolumne
„Berlinized“ dokumentiert das Verschwinden kreativer Freiräume. Robert Siodmaks „The Spiral Staircase“ setzt in „low key“-Licht Horrorräume in Szene.
ca. 115 Zeilen / 3438 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Klick Kino würdigt Michael Caine zu seinem 90. Geburtstagt mit einem Porträt und das Babylon Mitte Alfred Hitchcock mit seinem letzten Stummfilm.
ca. 125 Zeilen / 3735 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.