Aldi, Netto und Edeka bieten die Südfrucht unter einem Euro pro Kilo an. Darunter müssen faire Produzenten im Süden leiden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Börsenpreise und Kaffeemultis wie Nestlé bestimmen den Markt, Dennoch hilft fairer Handel den Bauern im Süden, sagt Experte Jonas Lorenz.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Spekulanten und Konzerne machen hohe Gewinne mit dem Verarbeiten der Bohnen. Die Erzeuger dagegen können vom Anbau kaum leben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In anderen Ländern verkaufen Supermärkte nur noch gerecht gehandelte Bananen. AktivistInnen fordern das auch für Deutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im vergangenen Jahr haben KonsumentInnen nur rund 18 Euro für fair gehandelte Produkte ausgegeben. Das Angebot muss wachsen, damit sich das ändert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Etwa 1 Euro kostet ein Kilo konventionell angebaute Tropenfrucht hierzulande im Laden. Laut einer neuen Studie viel zu preiswert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zu besprechen gibt es vieles: Von der Liberalisierung der Agrarmärkte über Subventionen für neue Energien bis hin zu Menschenrechtsstandards.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Im Textilbündnis von Entwicklungsminister Gerd Müller sollen Firmen wie Adidas oder H&M ihre Fortschritte nachweisen. Vielen fällt das schwer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Wirtschaftsexperte kritisiert Fairtrade. Warum? Weil viele Kleinbauern durch hohe Anfangsinvestitionen ausgeschlossen würden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die neue Maus wird in Deutschland gebaut, sagt Susanne Jordan von Nager IT. Auch andere Hersteller könnten fair produzieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Gerecht gehandelte Produkte auf dem Senatstisch oder in der Schule: Nach dem Willen von Rot-Rot-Grün soll Berlin zur „Fairtrade-Hauptstadt“ werden.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Anbau der Frucht ist oft weder fair noch ökologisch. Ein neues Bündnis will nun mit Akteuren wie Kaufland die Sparte umkrempeln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Umbrüche schaden der solidarischen Ökonomie im Land, sagt Ana Asti. Ein Interview über die Zukunft des fairen Handels.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Rainforest Alliance ist eines der populärsten Siegel für Nachhaltigkeit. Doch sind die Arbeitsbedingungen auf zertifizierten Plantagen wirklich so gut?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Begehrt als fair gehandelte Waren sind Südfrüchte, Kaffee und Blumen. Zu den verlässlicheren Gütesiegeln zählt heute das Fairtrade-Siegel.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Nichtregierungsorganisation plant, künftig keine Produkte der Fairtrade-Pioniere mehr in ihren Secondhand-Läden zu verkaufen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für gut eine Milliarde Euro haben VerbraucherInnen im Jahr 2014 Produkte aus fairem Handel gekauft. Doch es gibt auch Kritik am Massenmarkt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Protest statt Besinnlichkeitsterror: Aktivisten haben in Berlin für faire Kakaopreise in Westafrika und zertifizierte Schokolade demonstriert.
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Typ: Bericht
Das Projekt Fairnopoly möchte sich als Alternative zu Amazon behaupten. Jetzt wird es vom Brettspielhersteller Hasbro unter Druck gesetzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Branche boomt. Bei vielen Verbrauchern hat ein Umdenken eingesetzt. Auch Discounter bieten mittlerweile fair gehandelte Produkte an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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