Maritime Verbände fordern millionenschwere Subventionen für den Umstieg auf umweltfreundlichen Treibstoff. Flüssiggas sei ökologisch, aber zu teuer.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Bremer Spicarium ist ein Hybrid – irgendwo zwischen Science Center, Schifffahrts- und Stadtmuseum. Nun soll es geschlossen werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor der Maritimen Konferenz in Bremerhaven legt die Bundesregierung einen dürftigen Bericht vor. Die Gesamtstrategie fehlt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Sail kombiniert unkritische Seglerromantik mit etwas Kommerz-Allerlei. Die Verluste zahlt der Staat. Das Konzept läuft.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die Lotsenpflicht auf der Ostsee ist völkerrechtlich nicht durchzusetzen, auch nicht für besonders gefährliche Gebiete. Damit steigt die Gefahr von Ölunfällen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Damit auch große Containerschiffe die Häfen erreichen können, sollen Weser und Elbe ausgebaggert werden. Das geht nicht so einfach, sagt der EuGH.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Stadt nimmt ihr drittes Kreuzfahrt-Terminal in Betrieb. Die Reedereien fordern einen vierten Anleger für ihre schwimmenden Hotels.
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Typ: Bericht
Ohne Lotsen kommen die Schiffe nicht in den Hamburger Hafen. Elblotse Ben Lodemann über seine Arbeit und die Nachwuchssorgen der Zunft.
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Typ: Interview
Die Vereinten Nationen einigen sich auf den „Polar Code“: Mit den Vorschriften soll die Schifffahrt in Polarregionen sicherer werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Um die Ems zu retten, haben Politiker, Meyer Werft und Naturschutzverbände den Masterplan 2050 geschmiedet. Die Bauern fühlen sich übergangen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Unternehmer Wang Jing will eine riesige Schiffsdurchfahrt durch Nicaragua graben. Verbindungen zur chinesischen Regierung bestreitet er.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Die Fusion mit der chilenischen Reederei CSAV macht das Hamburger Traditionsunternehmen zu einem Global Player. Der Einfluss der Stadt bleibt gewahrt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Darf die Elbe zwischen Nordsee und Hamburger Hafen ausgebaggert werden? Ja, sagt die Wirtschaft. Bloß nicht, finden Umweltschützer. Wer bekommt Recht?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das neue Stück der Theatergruppe Das letzte Kleinod erzählt vom Leben der Seemänner. Das einzige Requisit ist ein Tau. Und gespielt wird in norddeutschen Häfen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der südkoreanische Regierungschef übernimmt die politische Verantwortung für das Krisenmanagement. Es werden noch immer über 100 Menschen vermisst.
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Typ: Bericht
Deutschlands größte Containerreederei übernimmt die Konkurrentin CSAV. Dafür wird der reichste Familienclan Lateinamerikas Hauptaktionär.
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Typ: Bericht
Die Arbeiten am Panamakanal wurde eingestellt. Seine Fertigstellung ist nun ungewiss. Grund dafür sind die hohen zusätzlichen Kosten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Europäische Baufirmen drohen mit einem Stopp der Ausbauarbeiten am Panama-Kanal. Der Streit hatte sich an Mehrkosten entzündet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Überkapazitäten und der stagnierende Welthandel haben die Reedereien in eine Krise geschickt. Jetzt versuchen sie, den Weltmarkt neu aufzuteilen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Schleusenwärter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sind wieder im Streik. Sie fordern einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung.
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Typ: Bericht
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