• taz logo
  • Die neue taz FUTURZWEI
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz lab 2022
  • taz FUTURZWEI
  • taz Talk
  • Arbeiten in der taz
  • taz wird neu
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Blogs & Hausblog
  • LE MONDE diplomatique
  • Thema
  • Panter Stiftung
  • Panter Preis
  • Recherchefonds Ausland
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • Christian Specht
  • e-Kiosk
  • Salon
  • Kantine
  • Archiv
  • Social Media seit 1979
  • Hilfe

  • Archiv

  • taz
  • Artikel von ‘Thomas Groh’

Suchergebnis 1 - 20 von 211

  • RSS
    • 5. 12. 2019
    • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
    • PDF

    Exploitation made in BRD

    Das Zeughauskino würdigt Rolf Olsens Krimi „Rasthaus der grausamen Puppen“. Der sprengte 1967 alle Genregrenzen – und die des guten Geschmacks  Thomas Groh

    • PDF

    ... die des guten Geschmacks Von Thomas Groh Was wäre die Filmgeschichte ohne...

    ca. 153 Zeilen / 4590 Zeichen

    Quelle: taz.Plan

    Ressort: cinemataz

    • 6. 11. 2019
    • Berlin

    Kino-Retrospektive

    Ein Herz für Gammler

    Zwischen Soft-Porno, APO und Schlager: Die Filme des deutschen Regisseurs Ulrich Schamoni sind fast vergessene Meisterwerke des Neuen Deutschen Films  Thomas Groh

    Vier schick gekleidete Männer und eine Frau reiten durch eine Wüste

      ... des Neuen Deutschen Films Von Thomas Groh Getümmel in einer schwarzweißen Fußgängerzone...

      ca. 158 Zeilen / 4737 Zeichen

      Quelle: taz.Plan

      Ressort: cinemataz

      Typ: Bericht

      • 4. 7. 2019
      • Berlin

      Kino-Retrospektive auf Roland Klick

      Der mit den Genres tanzt

      Tarantino und Spielberg sind Fans, aber nur wenige kennen ihn. Jetzt widmet das Lichtblick-Kino Roland Klicks wütenden Genrefilmen eine Retrospektive.  Thomas Groh

      Eine Filmszene: Eine Frau liegt verletzt am Boden, eine andere Person guckt in ihre Richtung

        ... wütenden Genrefilmen eine Retrospektive. Von Thomas Groh Das Kino der alten Bundesrepublik...

        ca. 156 Zeilen / 4660 Zeichen

        Quelle: taz.Plan

        Ressort: cinemataz

        Typ: Bericht

        • 11. 4. 2019
        • Berlin

        Kinoempfehlung für Berlin

        Säulenheiliger der Subkultur

        Die subversive Kraft des schlechten Geschmacks: Die „Bahnhofskino“-Reihe im Filmrauschpalast Moabit widmet John Waters ein Special.  Thomas Groh

          ca. 164 Zeilen / 4895 Zeichen

          Quelle: taz.Plan

          Ressort: cinemataz

          Typ: Bericht

          • 25. 10. 2018
          • Berlin

          Kinoempfehlung für Berlin

          Visueller Abenteurer

          Wolf Wirth war einer der besten Kameramänner des Landes. Das Zeughauskino widmet dem 2005 verstorbenen Quergänger eine Werkschau.  Thomas Groh

            ... verstorbenen Quergänger eine Werkschau. Von Thomas Groh Ein verschneites Landhaus: modernistisch im...

            ca. 162 Zeilen / 4854 Zeichen

            Quelle: taz.Plan

            Ressort: cinemataz

            Typ: Bericht

            • 21. 9. 2018
            • berlin kultur, S. 24
            • PDF

            Der letzte Screwball von Haidhausen

            Einen anderen Klaus Lemke als den breitbeinigen Sprüchemacher präsentiert der lakonisch-bayerische Fernsehfilm „Amore“ mit Cleo Kretschmer. Die Komödie läuft heute und Sonntag im Zeughauskino  Thomas Groh

            • PDF

            ... und Sonntag im Zeughauskino Von Thomas Groh Klaus Lemke ist der Bad...

            ca. 128 Zeilen / 3822 Zeichen

            Quelle: taz Berlin

            Ressort: Kultur

            • 12. 7. 2018
            • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
            • PDF

            Das andere im Eigenen

            Liaison aus Gesellschaftsdiagnose und Splatter-Drastik: In der Bahnhofskino-Reihe im Filmrauschpalast werden drei der besten Horrorfilme David Cronenbergs gezeigt  Thomas Groh

            • PDF

            ... Horrorfilme David Cronenbergs gezeigt Von Thomas Groh „Der Schlaf der Vernunft gebiert...

            ca. 155 Zeilen / 4637 Zeichen

            Quelle: taz.Plan

            Ressort: cinemataz

            • 12. 4. 2018
            • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
            • PDF

            Jäger, Gejagte und Philosophen

            Hanebüchen, aber toll: Unter dem Thema Menschenjagd exhumiert das „Bahnhofskino“ Actionfilme zwischen Gewaltexzess und Kulturkritik  Thomas Groh

            • PDF

            ... zwischen Gewaltexzess und Kulturkritik Von Thomas Groh Der Mensch ist dem Menschen...

            ca. 142 Zeilen / 4253 Zeichen

            Quelle: taz.Plan

            Ressort: cinemataz

            • 24. 11. 2017
            • Kultur
            • Film

            Erklärung zur Berlinale

            Filmemacher fordern „Neuanfang“

            Die Berlinale zählt zu den führenden Filmfestivals weltweit. Damit das so bleibt, muss sich nach Ansicht namhafter Regisseur*innen einiges ändern.  Thomas Groh

            Ein verschwommenes Berlinale-Logo

              ...-Lieblinge wie Christian Petzold und Thomas Arslan finden sich unter den...

              ca. 121 Zeilen / 3623 Zeichen

              Typ: Bericht

              • 12. 10. 2017
              • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
              • PDF

              Der Horrorals Freakshow

              Der kürzlich verstorbene Regisseur Tobe Hooper experimentierte mit einer Ästhetik des Künstlichen. Der Filmrauschpalast widmet ihm einen Filmabend  Thomas Groh

              • PDF

              ... widmet ihm einen Filmabend Von Thomas Groh Wer Ende August die Nachrufe...

              ca. 143 Zeilen / 4283 Zeichen

              Quelle: taz.Plan

              Ressort: cinemataz

              • 7. 9. 2017
              • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
              • PDF

              HerrlicherSchmutz

              Trivialkino Der Filmrauschpalast Moabit zeigt monatlich Wiederentdeckungen jenseits bürgerlicher QualitätskriterienThomas Groh

              • PDF

              ... Wiederentdeckungen jenseits bürgerlicher Qualitätskriterien von Thomas Groh Das Bahnhofskino – Sehnsuchtsort einer Cinephilie...

              ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen

              Quelle: taz.Plan

              Ressort: Kultur

              • 28. 6. 2017
              • Berlin

              Gruselfilm-Klassiker im Brotfabrik Kino

              Dunkel funkelndes Filmjuwel

              Edgar G. Ulmers „The Black Cat“ von 1934 mit Bela Lugosi und Boris Karloff ist eine hochgradig stilisierte Reflexion über den Tod.  Thomas Groh

                ca. 146 Zeilen / 4368 Zeichen

                Quelle: taz.Plan

                Ressort: cinemataz

                Typ: Bericht

                • 27. 4. 2017
                • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
                • PDF

                Akustische Spurensuche

                KINO Der Tonfilm erschloss die Stimme als filmisches Ausdrucksmittel. Das Arsenal widmet dem Sprechen eine FilmreiheThomas Groh

                • PDF

                ... dem Sprechen eine Filmreihe von Thomas Groh Die menschliche Stimme war für... Geisterstimmen entkörperlichte Präsenzen versteht. Als Thomas Alva Edison wenig später seinen...

                ca. 143 Zeilen / 4274 Zeichen

                Quelle: taz.Plan

                Ressort: Kultur

                • 13. 4. 2017
                • Berlin

                Retrospektive im Kino Z-Inema

                Als Filme noch mutig waren

                Klaus Lemkes „Paul“ ist ein radikaler Milieufilm aus dem Hamburger Kiez. Ein breitbeiniges Stück Filmgeschichte.  Thomas Groh

                  .... Ein breitbeiniges Stück Filmgeschichte. von Thomas Groh Paul kommt raus. Sieben Jahre...

                  ca. 150 Zeilen / 4472 Zeichen

                  Quelle: taz.Plan

                  Ressort: cinemataz

                  Typ: Bericht

                  • 2. 3. 2017
                  • taz.plan, S. 29 ePaper 5 Berlin
                  • PDF

                  Der Horror der Provinz

                  Wiederentdeckt Der filmhistorische Verein CineGraph zeigt Frank Wisbars Film „Barbara – Wild wie das Meer“ von 1961Thomas Groh

                  • PDF

                  ... das Meer“ von 1961 von Thomas Groh Der Heimatfilm – betulich, beschaulich, heile...

                  ca. 144 Zeilen / 4291 Zeichen

                  Quelle: taz.Plan

                  Ressort: Kultur

                  • 17. 2. 2017
                  • Berlinale, S. 22 ePaper,Berlin 16 Alle,Nord
                  • PDF

                  Was bisher geschah

                  Planwirtschaft in der Zukunft

                  • PDF

                  ... DDR ­alles andere als perfekt. ⇥Thomas Groh Die US-Vorbilder kannte man...

                  ca. 84 Zeilen / 2520 Zeichen

                  Quelle: taz Berlin

                  Ressort: Berlinale

                  • 17. 2. 2017
                  • Berlinale, S. 22 ePaper,Berlin 16 Alle,Nord
                  • PDF

                  Stoisch ertragene Überforderung

                  Drive-by Schlafende Händler, dichtes Gedränge, entschwindende Gleise: „Railway Sleepers“ schaut in die Züge Thailands (Forum)Thomas Groh

                  • PDF

                  ... Sleepers“ dankbar angenommene, geschenkte Zeit.⇥Thomas Groh Heute, 16.30 Uhr, CineStar...

                  ca. 77 Zeilen / 2289 Zeichen

                  Quelle: taz Berlin

                  Ressort: Berlinale

                  • 17. 2. 2017
                  • Berlinale, S. 23 ePaper,Berlin 17 Alle,Nord
                  • PDF

                  Gut geölt geht besser

                  B-MOVIE „El Bar“: Im Slasher von Álex de la Iglesia werden Madrilenen abgeschlachtet (Wettbewerb)Thomas Groh

                  • PDF

                  ... verkommt zur bloßen Genre-Fingerübung. ⇥Thomas Groh

                  ca. 75 Zeilen / 2228 Zeichen

                  Quelle: taz Berlin

                  Ressort: Berlinale

                  • 10. 2. 2017
                  • Berlinale, S. 24
                  • PDF

                  Was für ein Vorschlaghammer, dieser Film!

                  Atomare Apokalypse Konstantin Lopuschanskis „Briefe eines toten Mannes“ (Retrospektive)Thomas Groh

                  • PDF

                  ... sich das Reaktorunglück von Tschernobyl. ⇥Thomas Groh 18. 2., Zeughaus-Kino, 16...

                  ca. 119 Zeilen / 3564 Zeichen

                  Quelle: taz Berlin

                  Ressort: Berlinale

                  • 9. 2. 2017
                  • taz.plan, S. 30 ePaper 5 Berlin
                  • PDF

                  Nach dem Untergang

                  Film Colm McCarthys „The Girl with All the Gifts“ fragt nach dem sozialen Ausgleichin einer zombifizierten GesellschaftThomas Groh

                  • PDF

                  ... in einer zombifizierten Gesellschaft von Thomas Groh Seit George A. Romero 1968...

                  ca. 146 Zeilen / 4352 Zeichen

                  Quelle: taz.Plan

                  Ressort: Kultur

                • weitere >
                Suchformular lädt …

                Archiv-Zugang für Fachnutzer*innen

                Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.

                Nachdruckrechte

                Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

                • taz
                  • Themen
                    • Politik
                      • Deutschland
                      • Europa
                      • Amerika
                      • Afrika
                      • Asien
                      • Nahost
                      • Netzpolitik
                    • Öko
                      • Ökonomie
                      • Ökologie
                      • Arbeit
                      • Konsum
                      • Verkehr
                      • Wissenschaft
                      • Netzökonomie
                    • Gesellschaft
                      • Alltag
                      • Reportage und Recherche
                      • Debatte
                      • Kolumnen
                      • Medien
                      • Bildung
                      • Gesundheit
                      • Reise
                      • Podcasts
                    • Kultur
                      • Musik
                      • Film
                      • Künste
                      • Buch
                      • Netzkultur
                    • Sport
                      • Fußball
                      • Kolumnen
                    • Berlin
                      • Nord
                        • Hamburg
                        • Bremen
                        • Kultur
                      • Wahrheit
                        • bei Tom
                        • über die Wahrheit
                      • Die neue taz FUTURZWEI
                      • Abo
                      • Genossenschaft
                      • taz zahl ich
                      • Info
                      • Veranstaltungen
                      • Shop
                      • Anzeigen
                      • taz lab 2022
                      • taz FUTURZWEI
                      • taz Talk
                      • Arbeiten in der taz
                      • taz wird neu
                      • taz in der Kritik
                      • taz am Wochenende
                      • Blogs & Hausblog
                      • LE MONDE diplomatique
                      • Thema
                      • Panter Stiftung
                      • Panter Preis
                      • Recherchefonds Ausland
                      • Reisen in die Zivilgesellschaft
                      • Christian Specht
                      • e-Kiosk
                      • Salon
                      • Kantine
                      • Archiv
                      • Social Media seit 1979
                      • Hilfe
                      • Hilfe
                      • Kontakt
                      • Impressum
                      • Redaktionsstatut
                      • Datenschutz
                      • RSS
                      • Newsletter
                      • Informant
                    Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln