• taz logo
  • Die neue taz FUTURZWEI
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz lab 2022
  • taz FUTURZWEI
  • taz Talk
  • Arbeiten in der taz
  • taz wird neu
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Blogs & Hausblog
  • LE MONDE diplomatique
  • Thema
  • Panter Stiftung
  • Panter Preis
  • Recherchefonds Ausland
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • Christian Specht
  • e-Kiosk
  • Salon
  • Kantine
  • Archiv
  • Social Media seit 1979
  • Hilfe

  • Info

  • taz
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • kommune
  • Stellen
  • Presse
  • Service
  • Die Bull-Analyse

    Auf dem richtigen Weg

    Die Nutzungsgewohnheiten der taz-Lesenden ändern sich wie überall in der Branche. Die taz bleibt gefragt.  

  • Die Bull-Analyse

    Publizistisch und politisch relevant

    Schlaglicht auf eine sehr erfreuliche Entwicklung von taz.de: Immer mehr Menschen nutzen die taz im Netz.  

  • Die Bull-Analyse

    Unsere taz ist den Preis wert

    Die Auflagen der gedruckten Tageszeitungen sinken. Was bedeutet das für uns - insbesondere logistisch?  

  • Die Bull-Analyse

    Corona stopft das Sommerloch

    Diesen Sommer beauftragen uns viel weniger Lesende mit der Pausierung ihres Abos, Corona sei dank.  

  • Die Bull-Analyse

    Mit der taz durch die Krise

    Krisen sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht schlecht für die taz. Unabhängige Berichterstattung ist gefragt.  

  • Die Bull-Analyse

    Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg

    Je diverser das Geschäftsmodell der taz wurde, desto erfolgsversprechender. Besonders bei den Abos.  

  • Die Bull-Analyse

    Fantastische Solidarität

    Seit 27 Jahren zahlen taz-Abonnent:innen freiwillig mehr als nötig, dank solidarischem Preismodell.  

  • Die Bull-Analyse

    Lieber taz digital als gar keine taz

    Noch kann die gedruckte taz überall im Land zugestellt werden, doch das wird nicht mehr lange der Fall sein.  

  • Die Bull-Analyse

    Sie entscheiden über unsere Zukunft

    Die Abozahlen zeigen: der Wandel der Medienlandschaft ist unaufhaltsam. Die taz muss digitaler werden.  

  • Die Bull-Analyse

    Journalismus im Netz? Läuft.

    Am Anzeigenmarkt gelten Visits auf Homepages als Währung. Für die taz ist das ökonomisch durchaus von Bedeutung.  

  • Die Bull-Analyse

    Schnell bestellt, mehr taz fürs Geld

    Um neue Kunden für die taz zu begeistern, bieten wir verschiedene Testabos an, die preislich besonders attraktiv sind.  

  • Die Bull-Analyse

    Was wird aus dem Zeitungsabo?

    Unsere gedruckte Zeitung hat immer weniger Nachfrage, digitale Angebote stoßen dafür auf Interesse.  

  • Die Bull-Analyse

    Dem Verschwinden entgehen

    Die Auflage der gedruckten taz ist so mies wie seit 33 Jahren nicht. Trotzdem gilt: kein Grund zur Panik.  

  • Die Bull-Analyse

    Ein neuer Sommersport

    Montags digital, samstags gedruckt: Die Zahl der taz-Kombi-Abos überrascht selbst notorischste Optimisten.  

  • Die Bull-Analyse

    Kombinieren macht glücklich

    Läuft 2018 bei der taz alles nach Plan, wird wieder eine „schwarze Null“ als Ergebnis herauskommen.  

  • Die Bull-Analyse

    Es kann losgehen

    Ob taz-Abo, taz zahl ich, Futurzwei oder LMd – nie haben so viele Menschen unsere Arbeit ermöglicht.  

  • Bull-Analyse

    Mit Sorgfalt ans Ziel

    Während die Branche kämpft, steht die taz gut da. Der Erfolg der jüngsten Abokampagne bestätigt das.  

  • Die Bull-Analyse

    Transformation à la taz

    Der Anteil der ­gedruckten Stücke verringerte sich, zugleich stiegen die Beiträge für taz.de.  

  • Die tzi-Analyse

    Wachstum, das Freude macht

    Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie gut „taz.zahl ich” inzwischen vorangekommen ist.  

  • Bull Analyse

    Die Lage nimmt zu!

    Wir leben in bewegten Zeiten, weshalb auch die Liste der Projekte der taz-Redaktion lang und vielfältig ist.  

  • Die Bull-Analyse

    Zeitung lesen hilft!

    Warum und wie reagiert die taz auf die Veränderung des Medienkonsums? taz-Geschäftsführer Andreas Bull informiert.  

  • Die Bull-Analyse

    Intervention ist gefragt

    Auch im Jahr 2016 hat sich am Trend sinkender Auflagen im Marktsegment Tageszeitungen nichts geändert.  

  • Die Bull-Analyse

    taz für die Hosentasche

    Vor zehn Jahren kam das iPhone auf den Markt, revolutionär auch für Zeitungsverlage.  

  • Die Bull-Analyse

    Ausprobieren lohnt sich

    Die Auflage der taz sinkt, jedoch nicht so schlimm wie die anderer Tageszeitungen. Warum?  

  • Die Bull-Analyse

    Phönix aus der Asche?

    Endlich sind taz-Abos wieder gefragt, ist die Zeitungskrise für uns vorbei? Nein, keinesfalls.  

  • Die Bull-Analyse

    Produkt wie gedruckt

    Das ePaper der taz: preiswerter, schneller und vielfältiger als die taz aus Papier – und holzfrei.  

  • Die Bull-Analyse

    Der besondere taz-Moment

    Engagement und Kreativität sind wirksame Mittel gegen sinkende Verkaufszahlen – und gute Themen.  

  • Die Bull-Analyse

    Zukunft für die taz und taz.de

    Was haben Pressefreiheit und Hundesport gemeinsam? Nichts. Und das ist ein größeres Problem als man auf den ersten Blick annehmen könnte.  

  • Die Bull-Analyse

    Ökologische Kernkompetenz

    Am 8.März erscheint eine neue Ausgabe von „zeozwei“, dem Ökomagazin aus dem Hause taz.  

  • Die Bull-Analyse

    Der Preis des Lesens

    Ab März muss die taz moderat erhöhte Abogebühren für die tägliche gedruckte Ausgabe und das ePaper berechnen.  

  • Die Bull-Analyse

    Raus aus der Nische?

    Der Epochenwandel im Zeitungsmarkt geht fast ungebremst weiter – auch für die taz.  

  • Die Bull-Analyse

    Angemessen dynamisch

    Inwieweit wurden die journalistischen Produkte der taz-Redaktion 2015 nachgefragt? Eine Betrachtung zum Jahresende.  

  • Die Bull-Analyse

    Zwiespältige Erfolge

    Besser als der Rest der Branche, aber doch auch kritisch: die Nachfrage nach taz-Produkten.  

  • Die Bull-Analyse

    Gewinnbringende Vielfalt

    Gibt es eine Konkurrenz der taz-Produkte? Nein! Unsere LeserInnen schätzen Wahlfreiheit.  

  • Die Bull-Analyse

    Aufbau taz statt Aufbau Ost

    Ob der Aufbau Ost nach 25 Jahren wirklich geglückt ist, bleibt zu diskutieren. Der Aufbau taz ist gelungen – dank der gelebten Solidarität der taz LeserInnen  

  • taz.de-Analyse

    Der Sommer ist verschoben

    Entgegen saisonalen Trends steigen die taz.de-Zugriffe. Das könnte noch besser sein.  

  • Die Bull-Analyse

    Ran an die gesenkten Köpfe

    Nur die Vielfalt neuartiger Abo-Angebote kann Auflagenverluste abfedern helfen  

  • Die Bull-Analyse

    Ein elektronischer Gewinn

    Eine gute Gelegenheit für das Testen des ePapers bietet sich zum Beispiel während urlaubsbedingter Reisen.  

  • Die Bull-Analyse

    Nicht legal, aber erfolgreich

    36 bewegte Jahre liegen hinter der taz. Dass sie heute noch existiert, verdankt sie ihren LeserInnen und GenossInnen. Eine Erkundung.  

  • Die Bull-Analyse

    Die neuen Diener der Datenkraken

    Springer, Spiegel, FAZ & Co. werfen sich Google und Facebook an den Hals, um zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Damit geben sie sich selbst auf.  

  • Die Bull-Analyse

    Mehr als bloß Tageszeitung

    Neben LE MONDE diplomatique beheimatet die taz unter ihrem Dach ein weiteres Magazin: zeozwei.  

  • Die Bull-Analyse

    Verbessern oder sterben

    Der taz-Journalismus ist einzigartig. Die Abo-Angebote sind vielfältig. Und das hat einen Grund.  

  • Die Bull-Analyse

    Nie war ein Abo wertvoller

    Die taz-Abopreise mussten neu kalkuliert werden. Der günstigste Preis im Solidarpakt aber bleibt.  

  • Die Bull-Analyse

    Konkurrenz im eigenen Haus?

    Die rapiden Auflagenverluste von Tageszeitungen erwischten zuletzt auch die taz. Doch für uns gibt es Auswege.  

  • Die Bull-Analyse

    Nieder mit den Monopolen!

    Zeitungen zu ihren AbonnentInnen zu bringen, wird immer kostspieliger – auch für die taz.  

  • Die Bull-Analyse

    Vom Test zum Abo

    Wenn mehr als 14.000 Menschen die taz testen, wieviele schalten daraufhin ein Abo?  

  • Die Bull-Analyse

    Kulturgut am Ende?

    Nur ein erneuter Wandel der Lesekultur kann die Zeitungen vor ihrem Untergang retten.  

  • Die Bull-Analyse

    Im Teufelskreis

    Die stetige Erhöhung der Abo-Preise ist eine fatale Strategie für die großen Zeitungsverlage.  

  • Die Bull-Analyse

    Mehr Abos? Mahr Ebos!

    Die Wirtschaftlichkeit der taz hängt ganz wesentlich von der Zahl der Abonnements ab.  

  • Die Bull-Analyse

    Zufriedenheit im Südwesten

    Die Frage ist immer, ob „es” sich rechnet – so auch bei der kontext-Beilage der taz.  

  • Die Bull-Analyse

    Sommerloch bei den taz-Abos

    Thematisch kennt die taz kein Sommerloch – bei den taz-Abos leider schon. Doch es wird besser.  

taz  Info

taz  Info – alles was wichtig ist im linken Medienhaus an der Berliner Friedrichstraße.

 

 

So erreichen Sie uns

• Kontakt per Mail:

Unser Kontaktformular kennt alle Ansprechpartner:innen für Sie.

• Postadresse:

taz, die Tageszeitung, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

• Kontakt für Informant:innen:

Sie erreichen das Recherche-Team der taz anonym und verschlüsselt über das

Informanten-Postfach.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter für alle taz-News. Eine Vorschau auf die Themen der Zeitung gibt's im täglichen Newsletter.

Werden Sie Miteigentümer der taz

Für Sie ist politische Rendite wichtiger als Steuervorteile und finanzieller Gewinn? Werden Sie Mitglied der taz Genossenschaft.

Die taz bei Instagram

Die taz kann auch schön! Bilder und Nachrichten aus dem taz-Alltag und der Welt finden Sie auf Instagram.

Die taz bei YouTube

Bewegtbild von der taz, Videos von der Buchmesse oder dem taz Lab finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

Die taz bei Twitter

Die Redaktion zwitschert alle Nachrichten aus der taz und der Welt auch unter @tazgezwitscher.

Die taz bei Facebook

Aktuelle Artikel, Reportagen und Informationen aus dem Verlag finden Sie auch auf unserer Facebookseite.

  • 10 Wochen taz + Prämie

    Das Abo zum Fußballsommer

    Der Fußballsommer 2022 findet mit der EM der Frauen vom 6. bis 31. Juli in England statt. In der Sportberichterstattung der taz geht es nicht nur um Spielberichte und Tabellenrechnereien. Wir schauen auch auf die politische Dimension des Sports: Equal Pay, Zuschauerkrise und Sexismus – aber auch auf das emanzipatorische Potential des Fußballs der Frauen. Das sollten Sie nicht verpassen. Für insgesamt nur 25 Euro erhalten Sie 10 Wochen lang die taz digital zum Herunterladen und zusätzlich die taz print am wochenende direkt in Ihren Briefkasten. Dazu gibts eine Prämie Ihrer Wahl: Eine rote Trinkflasche von FLSK zum Mitnehmen zum Sport oder Public Viewing, oder das Buch der taz-Autorin Alina Schwermer: "Futopia". Hier informieren und bestellen  

  • taz
    • Themen
      • Politik
        • Deutschland
        • Europa
        • Amerika
        • Afrika
        • Asien
        • Nahost
        • Netzpolitik
      • Öko
        • Ökonomie
        • Ökologie
        • Arbeit
        • Konsum
        • Verkehr
        • Wissenschaft
        • Netzökonomie
      • Gesellschaft
        • Alltag
        • Reportage und Recherche
        • Debatte
        • Kolumnen
        • Medien
        • Bildung
        • Gesundheit
        • Reise
        • Podcasts
      • Kultur
        • Musik
        • Film
        • Künste
        • Buch
        • Netzkultur
      • Sport
        • Fußball
        • Kolumnen
      • Berlin
        • Nord
          • Hamburg
          • Bremen
          • Kultur
        • Wahrheit
          • bei Tom
          • über die Wahrheit
        • Die neue taz FUTURZWEI
        • Abo
        • Genossenschaft
        • taz zahl ich
        • Info
        • Veranstaltungen
        • Shop
        • Anzeigen
        • taz lab 2022
        • taz FUTURZWEI
        • taz Talk
        • Arbeiten in der taz
        • taz wird neu
        • taz in der Kritik
        • taz am Wochenende
        • Blogs & Hausblog
        • LE MONDE diplomatique
        • Thema
        • Panter Stiftung
        • Panter Preis
        • Recherchefonds Ausland
        • Reisen in die Zivilgesellschaft
        • Christian Specht
        • e-Kiosk
        • Salon
        • Kantine
        • Archiv
        • Social Media seit 1979
        • Hilfe
        • Hilfe
        • Kontakt
        • Impressum
        • Redaktionsstatut
        • Datenschutz
        • RSS
        • Newsletter
        • Informant
      Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln