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25.06.2021 , 11:28 Uhr
Hier werden sehr viele Punkte wild gemixt. Bahnprojekte brauchen immer sehr lange. Das liegt am generellen Planungsrecht. Einen Ausbau zu planen geht nicht schneller, da auch der Neubau grob geplant werden muss um nachzuweisen, dass es keine bessere alternative gibt. Am wichtigsten bleibt einfach das Schutzgut Mensch. Sonst kann gegen den Beschluss geklagt werden und evtl. muss von neu begonnen werden. Umwelt verbände sind auch häufig dabei, ob jetzt berechtig oder nicht, eher Nabu als BUND. Beim Belt Projekt habe ich aber häufig gesehen, dass es ihnen halbwegs bewusst ist dass das Projekt nicht verhinderbar ist und daher nur die Verspätung das Ziel wird.
Aber Projekte wie Frankfurt Fulda zeigen, dass es auch gut innerhalb von 5 Jahren machbar ist.
Auch ist der Ausbau nicht unproblematisch und würde hier konkret entweder Stecken Sperrungen zwischen Ruhgebiet und Berlin bedeuten oder viel länger dauern als ein Neubau.
Aber häufigster Blocker bei den Projekten ist und bleiben Politiker. Sogar der Landesverband ist dem Bahnausbau abgeneigt. Zeigt sich auch in dem seit 10 Jahren nicht weiterkommenden Alpha-E, wo eine nicht Ökonomische und nicht nützliche Variante präferiert wird.
zum Beitrag25.06.2021 , 11:14 Uhr
Ich sehe jetzt relativ wenig relevant darin. Deshalb fährt der ICE ja auch nur 320km/h. Technisch wären locker 360km/h möglich, jedoch ist es dann nicht mehr ökonomisch.
zum Beitrag25.06.2021 , 11:04 Uhr
Vorher gab es auch nur die Vorgabe einer 8min Verbesserung. Gerade durch die bessere Taktung die geplant wird sind 17min Verbesserung nötig.
Neben den Punkten von DAW ist es auch ein Mythos, dass Ausbau günstiger ist als Neubau. An der jetzigen Strecken sind sehr viele Ortschaften wo evtl. viele Häuser abgerissen werden müssten. Auch würden diese Orte durch eine Verkehrsverlagerung Nachts vom Lärm entlastet.
zum Beitrag25.06.2021 , 10:57 Uhr
Die Sprinter müssen aber nicht mit den normalen FV konkurrieren. Bei genügend Kapazität kann man beides fahren lassen. Genau dafür ist ja der Deutschlandtakt gedaucht. Das Problem ist einfahc, dass der ICE heute zwischen Hamm und Hannover 75min braucht. Für einen Takt Fahrplan sind aber nur 90 oder 60 min möglich. Ergo muss man die Strecke um 15 min reduzieren. Generell geht man davon aus, dass die Bahn unter 3h brauchen soll um konkurrenzfähig zum Flugzeug zu sein.
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