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19.06.2023 , 08:19 Uhr
Ja, die Brandmauer gegen Rechts ist stabil. Der CDU-dominierte Stäte- und Gemeindebund hat in seiner "Münsteraner Erklärung" neulich ja auch rechtspopulistisches Zeugs geschrieben, quasi AfD-Sprech mit bissl Zuckerguss drauf. volkerkoenig.de/20...s-overton-fenster/
zum Beitrag04.06.2021 , 07:31 Uhr
Es ist hier so wie in vielen Situationen: Ich hab die Wahl zwischen Pest und Cholera. Jede Bahnstrecke ist ein Eingriff in die Natur. Und ich stimme auch Haleed Chaabouté zu: Die Überlandstrecke ist nur der Anfang, auch ich kann als Pendler läppische 35 Kilometer nicht ohne Auto überbrücken, weil die Bahnhöfe Richtung Wohnung bzw. Abeitsplatz kaum mit "Öffentlichen" zu erreichen sind. Aber. In Sachen Klima brennt uns gerade die Bude ab. Hier existiert eine Bahnstrecke, deren Wiederbelebung wenig neue Versiegelung und wenig neuen Beton bedeuten würde. Sicherlich ist die alternative Strecke auch in Sachen Versorgung besser - sie bindet viel mehr Orte an, die jetzt (siehe oben) kaum erschlossen sind. Da gehört aber noch kein einziges Grundstück der Bahn. In Tönisvorst gibt es den Fliethgraben, ein ehemaliger, jetzt ausgebaggerter Bach. 4km Strecke, um Regenwasser in ein Auffangbecken zu leiten. Es gibt (auch durch den Klimawandel) immer öfter Starkregen, der den Graben überlaufen lässt. Der Gewässeverband will ihn nun verbreitern. Dazu muss hier ein Bisschen Acker abgezogen werden, dort eine Querung, über die ein Grundstück hinter dem Graben erreicht werden kann, umgebaut. Obwohl alle Betroffenen selber unmittelbare Vorteile von der Verbreiterung haben, hat es ein Jahrzehnt gedauert, die entsprechenden Verhandlungen so abzuschließen, dass das Bauvorhaben beantragt werden kann. Umweltverträglichkeitsprüfung etc. stehen noch aus. Und das bei 4km! Wie lang werden die Verhandlungen bei der alternativen Bahnstrecke dauern? Wie viele Klageverfahren wird es geben, weil natürlich niemand plötzlich eine Bahnstrecke hinter dem Gartenzaun haben will? Die in der Petition geforderte alternative Streckenführung hat immense Vorteile, aber, wie gesagt, uns brennt gerade die Bude ab und da hilft uns kein Generationenprojekt. Meiner Meinung nach sollte man sogar das eine tun (also die alte Strecke zeitnah wiederbeleben) und das andere nicht lassen.
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