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21.07.2019 , 18:05 Uhr
Ganz einfach, Für viele Berufspendler sind auch die bisherigen (S-)Pedelecs keine wirkliche Alternative. Einerseits sind Pedelecs zu langsam für gewisse Distanzen, andererseits die Einschränkungen von S-Pedelecs durch das Verbot der Mitbenutzung von Radwegen völlig überzogen. Würde diese Einschränkung wegfallen wären S-Pedelecs eine wirkliche Alternative zum Auto. Dass die Fahrt per Pedelec eine deutlich bessere Ökobilanz hat als die Fahrt mit dem Auto steht wohl außer Frage.
Klar wären normale noch besser Fahrräder, aber wir sind nunmal einerseits faul, andererseits hat nicht jeder die Möglichkeit morgens im Büro zu duschen oder möchte das.
zum Beitrag21.07.2019 , 17:57 Uhr
Selbstverständlich, auch jetzt schon sind solche S-Pedelecs kennzeichnungs- und versicherungspflichtig. Worin unterscheidet sich denn der normale Radfahrer vom S-Pedelec Fahrer wenn dieser nicht schneller fährt? Fahrradkultur ist wohl das falsche Wort. Vielmehr ist es die Fahrrad-Infrastruktur, welche eben weit fortschrittlicher in Holland ist. Klar, hier muss die deutsche Politik endlich ein ordentliches Budget für direkte, breite und schnelle (ohne ständiges an der Ampel stehen) Radwege auf den Weg bringen.
zum Beitrag21.07.2019 , 16:35 Uhr
Der Großteil des Artikels ist lächerlich und widerspricht sich zum Teil selbst. Was denn nun, ist die Unfallgefahr in jeder Altersgruppe höher, oder doch nur insgesamt höher - womit die Senioren wahrscheinlich wieder den Großteil ausmachen.
Die größere Unfallgefahr gilt laut der Versicherung keineswegs nur für Senioren. „Über alle Altersgruppen zusammengefasst ist das Getötetenrisiko im Fünfjahresmittel auf dem Pedelec dreimal so hoch wie auf dem herkömmlichen Rad“
Um einen wirklich sinnvollen Beitrag zur CO2-Thematik zu leisten, sollten S-Pedelecs generell für normale Fahrradwege freigegeben werden, dort aber nur mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25-30 km/h gefahren werden dürfen. Das funktioniert z.B. in Holland auch mit normalen Rollern auf Fahrradwegen.
Warum dies nicht umgesetzt wird verstehe ich nicht. In Städen dürfen schließlich auch Autos fahren, die als maximal Tempo 250 km/h fahren können. Die Politiker & Beamten sollen mal von ihrem hohen Ross runterkommen, etwas mehr wagen und der Umwelt und Freiheit zu liebe auch mal wieder etwas mehr Risiken eingehen. Gesunder Menschenverstand über Verbote und unnötige Gesetze.
zum Beitrag