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16.08.2024 , 12:47 Uhr
Fahren Touristen nach Roma, Milano, København oder Αθήνα und klettern auf die Śnieżka oder den Ὄλυμπος? Wenn ich als Teenager zeigen wollte, dass ich gut mit dem Computer war, habe ich meine Leute auch immer genervt mit möglichst vielen Sonderzeichen – die keiner lesen kann. Inzwischen weiss ich, was der Leser sich wünscht: Rom, Mailand, Kopenhagen, Athen, die Schneekoppe und den Olymp.
zum Beitrag02.12.2023 , 15:30 Uhr
In der Zwischenzeit schafft der Tagesspiegel das Gendern wieder ab. Angeblich nur, weil ihm Abonnenten weglaufen.
zum Beitrag12.07.2022 , 18:11 Uhr
"Hadice: 'Schüler bedeutet jeder.'"
StVO: "Anlieger frei"
Auch interessant: Immer mehr Apps gendern nicht mehr: bei Snapchat, Facebook, TikTok, … habe ich wieder "Freunde".
zum Beitrag05.07.2022 , 20:26 Uhr
330km/h ist kein "Ökofrevel", im Gegenteil: Frankreich hat es mit konsequentem Ausbau auf Tempo 320km/h geschafft, dass Leute dort tatsächlich vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen. Dafür sind auch keine teuren Tunnel notwendig, ICEs und TGVs können mühelos große Steigungen überwinden. Teure Tunnel und Brücken werden notwendig, wenn dieselbe Strecke auch von Güterzügen befahren werden soll. Frankreich gibt übrigens pro Kopf nur ca. halb so viele Steuergelder für die Bahn aus wie Deutschland.
zum Beitrag09.10.2019 , 08:55 Uhr
Der Vergleich von Erdgas- und Elektroautos hinkt, und zwar gewaltig.
Die größte Aufgabe unserer Generation wird es sein, unser Energiesystem auf fossilfrei umzustellen. Diese Umstellung ist ein Kraftakt und benötigt Energie. Solange die Umstellung noch nicht vollständig erfolgt ist, stammt diese Energie natürlich noch aus fossilen Energieträgern.
Die Menschheit hat noch ein gewisses fossiles CO2-Budget übrig, das wir verbrauchen können. Dieses Budget müssen wir sehr gezielt und schlau für die Umstellung einsetzen. Windräder, Solarzellen, Batterien oder Elektroautos herzustellen treibt die Umstellung voran. Verbrenner herzustellen oder zu betanken nicht – und dazu zählen Benziner, Diesel und Erdgasfahrzeuge.
Und wenn Wasserstoffautos 2050 ihre Vorzüge „ausspielen“ können, weil Strom dann fossilfrei ist, können es Elektroautos natürlich erst recht – und vermutlich schon viel früher.
zum Beitrag07.07.2019 , 10:45 Uhr
Was Schulze fordert, kann nicht als CO2-Steuer bezeichnet werden. Eine echte CO2-Steuer wird beim Ausbuddeln von fossilen Energieträgern bzw. deren Import fällig und geht daher in die Richtung der Forderung von Masserrat, das Angebot zu verknappen.
zum Beitrag